Kreislaufwirtschaft

Circular Economy: Neue Fördermittel für kleine und mittlere Unternehmen

Bis zum 31. Mai können sich kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in der Europäischen Union (EU) um eine öffentliche Förderung für Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte bewerben, die die Kreislaufwirtschaft im Unternehmen voranbringen. Gefördert werden sollen 47 Projekte.
2. April 2024
Der „Up2Circ-Call” ist ein Förderprogramm, welches kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in der EU unterstützt, Projekte im Sinne der Kreislaufwirtschaft voranzubringen. Es soll ein passendes Modell validiert und anschließend für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen umgesetzt werden.
Im Modul „Small Scale Projects: Feasibility Studies“ können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis zu 15.000 Euro für Machbarkeitsstudien erhalten. Für die Umsetzung von Pilotprojekten können KMU im Modul „Large scale projects: Piloting and demonstration“ bis zu 50.000 Euro beantragen. Dabei können förderfähige Kosten bis zu 100 Prozent finanziert werden. Insgesamt steht ein Budget von 1,23 Mllionen Euro für insgesamt 47 Projekte zur Verfügung.
Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2024 möglich.
Velina Schmitz
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Technologietransfer, Innovation, Netzwerke