2 min
Lesezeit
Jobmesse: Internationale Fachkräfte finden
Rund 30 Prozent der internationalen Studierenden leben auch zehn Jahre nach ihrem Abschluss noch in Deutschland, bestätigt das Statistische Bundesamt. Für den Arbeitsmarkt stellt diese Zielgruppe daher eine wichtige Ressource dar. Allein an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sind mehr als 1.500 internationale Studierende eingeschrieben. Ein Großteil hiervon studiert in technischen Studiengängen.
Damit diese bestens ausgebildeten Fachkräfte nach ihrem Abschluss nicht zurück ins Ausland abwandern, richten die KielRegion, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die IHK zu Kiel, die Kieler Wirtschaftsförderung, das Welcome Center und die Arbeitsagentur Kiel nach einer sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni 2024 nun zum zweiten Mal eine Jobmesse für die internationalen Studierenden aus.
Neben den Messeständen der Unternehmen gibt es am 22. November 2024 von 10 bis 13 Uhr einen CV-Check sowie einen professionellen Fotografen für Bewerbungsfotos für die Studierenden. Außerdem wartet ein Rahmenprogramm mit Kurzvorträgen rund um das Thema „Arbeiten in Deutschland“ für internationale Studierende und zum Thema “Beschäftigung von internationalen Fachkräften für Unternehmen”.
Anmeldung
Sie möchten Studierendenjobs, Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegspositionen mit motivierten, hervorragend ausgebildeten jungen Menschen besetzen? Dann seien Sie am 22. November dabei! Voraussetzung ist ein Unternehmensstandort in der KielRegion (Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Kreis Plön und Neumünster) und die Bereitschaft mit internationalen Studierenden bzw. Absolvent:innen zusammenzuarbeiten.
Zur Anmeldung oder für Fragen wenden Sie sich an: Luca Gediehn von der KielRegion (L.Gediehn@kielregion.de).
Kontakt
Kristina Böttcher-Rath