IHK-Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge: Ab 17. Juni 2024 bietet die IHK ein vielfältiges Infopaket

Rostock, 7. Juni 2024. Unternehmensnachfolge ist und bleibt ein emotionales Thema. Deshalb liegt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern am Herzen, das eigene Unternehmen in gute Hände zu geben. Aber wie findet sich eine geeignete Nachfolge, die das eigene berufliche Lebenswerk weiter durch ruhige Fahrwasser führen bzw. größere und kleinere Sturmfluten sicher umschiffen und durchstehen kann? Welche Voraussetzungen müssen eventuell geschaffen und welche Details beachtet werden?
Ein Thema, das im Bezirk der IHK zu Rostock 15.199 Unternehmen, davon 9.743 Kleingewerbetreibende, betrifft: kleine, mittlere und große. „Nach der Wende haben sich viele Menschen in der Region selbständig gemacht, ihren Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht. Nun steht oftmals ein Generationenwechsel an – in Zeiten des demografischen Wandels kein einfaches Unterfangen“, so Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock.

Informationsangebot für Interessierte

Umso wichtiger ist die rechtzeitige Aufklärung und zielgruppengerechte Information. Denn manche potenziellen Gründer kommen auch für eine Unternehmensnachfolge in Betracht. In der IHK-Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge vom 17. bis 21. Juni 2024 zeigt die IHK gemeinsam mit Nachfolge-Experten und den anderen beiden IHKs in Mecklenburg-Vorpommern Interessierten in kurzen Webinaren sowie als Highlight einer Präsenzveranstaltung am 21. Juni 2024 ab 12 Uhr in der IHK zu Rostock die wichtigsten Ansatzpunkte auf und sensibilisiert für das Thema. „Gleich nach der Bewerbung der Aktionswoche über unsere social media-Kanäle hatten wir 50 Anmeldungen“ so der amt. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock, Peter Volkmann. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen, „sowohl für die Webinare als auch für die Präsenzveranstaltung“, erklärt der Volkswirt. Anmeldungen sind noch möglich.