Erfolgsgeschichten aus regionalen Unternehmen beim 22. Hanse Sail Business Forum

Rostock, 10. August 2023. Was haben Erdbeeren, Kreuzfahrtschiffe, eine Hotelgruppe und ein Taucherei- und Bergungsbetrieb gemeinsam? Sie alle haben ihren Ursprung in oder nahe bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und sind weit über die Region hinaus bekannt.
Beim heutigen Hanse Sail Business Forum (HSBF) im Rostocker Vienna House Sonne berichteten die Unternehmensvertreter unter dem Motto „Erfolgreiche Unternehmen – Aus Rostock in die Welt“ heute vor 236 angemeldeten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft wie sie es schaffen, überregional und international erfolgreich zu sein. Zu dem traditionellen Format eingeladen hatten der Initiativkreis Wirtschaft – bestehend aus der Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK), der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) und dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg (UV) – sowie das Enterprise Europe Network (EEN).
Das HSBF gehört zu einer der ersten Veranstaltungen im Rahmen des maritimen Großereignisses, der Hanse Sail.
Diese, so Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock, sei „ein Magnet für Menschen aus aller Welt. Mit dem Forum nutzen wir auch dieses Jahr die Chance, den Fokus auf die regionale Wirtschaft, auf deren innovative Produkte und die engagierten Menschen in den Unternehmen zu lenken. Damit machen wir deutlich: Unsere Wirtschaft kann was, sie bewegt eine Menge. Unternehmerinnen und Unternehmer denken nach und: sie denken vor!“
In ihrem Grußwort zollte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den Unternehmen aus der Region Respekt:
„Wir haben engagierte, spannende und erfolgreiche Unternehmen im Land, die den Mut haben, sich international aufzustellen.“ Seit 2018 steige das Außenhandelsvolumen Mecklenburg-Vorpommerns jährlich – im vergangenen Jahr auf 20 Milliarden Euro. „Unser Land hat an Wirtschaftskraft gewonnen“, sagte die Ministerpräsidentin. „Und wir wollen weiter gemeinsam unsere Potenziale nutzen.“
Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger hob die Bedeutung Rostocks und eines guten, zielorientierten Zusammenhalts in der Region hervor und der Präsident des Unternehmerverbands Rostock-Mittleres Mecklenburg, Frank Haacker, sagte in seinem Grußwort:
„Zwischen zwei Sails passiert viel, die Welt ist in Bewegung, rasante Veränderungen wirken sich sofort auf die Gesellschaft und die Wirtschaft aus. Krisenbewältigung scheint zum Alltag zu werden. Wir freuen uns daher gemeinsam, dass die Hanse Sail in Rostock – wenn auch immer wieder unter veränderten Vorzeichen – stattfindet und uns in Rostock viele Freunde, Partner und Gäste besuchen. Wir haben in den vergangenen Monaten mehr denn je den Schulterschluss mit dem Landkreis Rostock gespürt.“ Das sei notwendig und gut. Dafür dankte er sowohl der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger als auch Landrat Sebastian Constien.“
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, fasste zusammen:
„Das heutige HSBF hat verdeutlicht, dass jede Unternehmerin und jeder Unternehmer, der mit Leidenschaft und Motivation sein Ziel verfolgt und der Zeit ein Stück voraus ist, erfolgreich ist. MV – vor allem Rostock als Drehkreuz in Europa – bietet dafür gute Bedingungen. Die Wirtschaft, vor allem die KMU, brauchen aber auch die Unterstützung durch die Politik für mehr Innovation und Wachstum. Dies betrifft in MV die Entbürokratisierung ebenso wie Digitalisierung, denn diese Wettbewerbsnachteile können nicht allein durch unternehmerisches Engagement ausgeglichen werden.“
In Vorträgen berichteten
  • Robert Dahl, Karls Erlebnis-Dorf:
    „Eine Erdbeere wird flügge – von der Challenge aus einem kleinen Unternehmen ein großes zu machen, ohne dabei die Seele zu verlieren.“
  • Jörg Eichler, A-ROSA Flussschiff GmbH
    „Verankert in Rostock, in Europa unterwegs: Wie A-ROSA mit Premium-Flusskreuzfahrten die Branche erneuert.“
  • Alexander Winter, arcona Hotels & Resorts
    „Rostocks Visitenkarte in Feriendestinationen
  • Eyk-Uwe Pap, BALTIC Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH
    „Nachhaltige Innovationen aus Rostock“
Sie machten an den eigenen Beispielen deutlich: Unternehmertum erfordert Mut, Kreativität, konstanten Fleiß, Bescheidenheit und Durchhaltevermögen. Deutlich wurde auch: Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen Freiheit, um diese Eigenschaften zum Wohl des Unternehmens und auch der Wirtschaftsstandorte zum Klingen zu bringen, zuviel Bürokratie wirkt kontraproduktiv.
Das Hanse Sail Business Forum ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat des Initiativkreises der Wirtschaft, bestehend aus Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Industrie- und Handelskammer zu Rostock und Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., und des Enterprise Europe Network M-V.