IHK zu Rostock übergibt Geschäftsführung der IHKs in MV turnusgemäß an die IHK Neubrandenburg

Neubrandenburg, Rostock (IHKs in MV), 26. Februar 2025. Offiziell übergibt die IHK zu Rostock am heutigen 26. Februar die Geschäftsführung der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) für die nächsten zwei Jahre an die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.
„Die enge Zusammenarbeit der IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin hat sich während der vergangenen Jahre bewährt. Wir bündeln unter dem Dach der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, die nicht an den Grenzen der IHK-Bezirke Halt machen, zum Beispiel Infrastruktur, Tourismus, die Maritime Wirtschaft oder auch Europaangelegenheiten“, sagte Rostocks IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp anlässlich der Staffelstabübergabe.
Der Vizepräsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Frank Benischke, formulierte mit Blick auf die Zusammenarbeit der drei IHKs in den Jahren 2025 und 2026: „Wir wollen unsere Kräfte vereinen, um uns in besonderer Weise auf drei große Themenfelder in der kommenden Arbeit zu konzentrieren:
  1. die Sicherung des Zukunftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern,
  2. die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sowie den
  3. Bürokratieabbau auf allen Ebenen.
Dabei sind wir uns der Unterstützung der zehntausenden Firmen sicher, die durch die drei IHKs betreut und vertreten werden.“
Aus dem Vorhabenplan der IHKs in MV im Jahr 2025:
  • 22. Mai 2025: Landesverkehrskonferenz
  • 4. Juni 2025: Außenwirtschaftstag
  • 26./27. Juni 2025: Maritime Zukunftskonferenz
  • September/Oktober 2025: Industrie-Kongress
  • 10. November 2025: Landestechnologiekonferenz
Hintergrund:
Unter dem Namen „IHKs in MV“ haben sich die drei IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs: Seit Februar 2025 der IHK in Neubrandenburg.