KMU-Feedback zu europäischen Fragen
Die IHK zu Rostock steht über das Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V) im direkten Kontakt zur Europäischen Kommission. Im Auftrag derer ist die IHK zu Rostock bestrebt, in regelmäßigen Abständen Feedback von Unternehmen zu europäischen Fragen und Themen einzuholen.
Bei ihren Bemühungen um eine ständige Verbesserung der Funktionsweise des EU-Binnenmarktes ist die Europäische Kommission auf die Unterstützung von Unternehmen angewiesen, die auf konkrete Schwierigkeiten im freien Warenverkehr, bei der Anerkennung ihrer Produkte in anderen EU-Mitgliedstaaten, in Steuerfragen, bei Normen sowie Standards gestoßen sind.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, uns Ihre konkreten Probleme auf dem unten stehenden Feedback-Bogen mitzuteilen, mit denen Sie im EU-Binnenmarkt konfrontiert sind. Wir werden diesen dann umgehend an die Europäische Kommission weiterleiten.
Auf diesem Weg leistet die IHK zu Rostock einen Beitrag zum Abbau von Bürokratie und Marktzugangsbeschränkungen im Europäischen Binnenmarkt. Bei Fragen können Sie sich auch gern direkt an uns wenden.