Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
Kaufleute für Hotelmanagement sind Gastgeber und Analytiker in Beherbergungsbetrieben mit eigener Verwaltung. Sie steuern kaufmännischen Prozesse im Hotelbetrieb und in der Hotelorganisation. Kaufleute im Hotelmanagement sind außerdem in den Bereichen Controlling, Vertrieb, Marketing und Personalwesen tätig.
Überblick
Ausbildungsdauer
- 3 Jahre
Berufsschulen
für Rostock
- Berufliche Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
- Dienstleistung und Gewerbe
Hinrichsdorfer Str. 7, 18147 Rostock
für den Landkreis Rostock
- Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Rostock
- Abteilung Gastronomie
Stülower Weg 2, 18209 Bad Doberan
für den Landkreis Vorpommern-Rügen
- Regionales Berufliches Bildungszentrum – Gastronomie –
Grüner Winkel 69, 18311 Ribnitz-Damgarten - Regionales Berufliches Bildungszentrum – Gastronomie –
Straße der Jugend 7, 18546 Sassnitz
Ausbildungsvergütung
Rechtliche Regelungen:
- Die rechtlichen Regelungen (Ausbildungsordnung, sachliche und zeitliche Gliederung, Rahmenlehrplan) stehen Ihnen im IHK-Bildungsportal kostenfrei zur Verfügung
Prüfung
- Gestreckte Abschlussprüfung (Teil 1 und Teil 2)
- zu den Prüfungsterminen
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl)
- Fachwirt/-in im Gastgewerbe
- Betriebswirt/-in im Hotel- und Gaststättengewerbe
Berufliche Fähigkeiten / Ausbildungsschwerpunkte
Berufsbildposition lt. Verordnung § 6 Abs. 2:
- Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin
- Annahme und Einlagerung von Waren
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service
- Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang
- Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
- Gästekommunikation und Beschwerde-Management
- Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements
- Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen
- Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
- qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen sowie Prozesssteuerung
- Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen
- Warenwirtschaft und Einkauf
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- digitalisierte Arbeitswelt
- Durchführung von Hygienemaßnahmen