Hotelfachmann/-frau
Hotelfachleute sind Allrounder in Beherbergungsbetrieben aller Größen und Varianten. Sie planen und organisieren, arbeiten am Empfang und in der Reservierung. Außerdem sind Hotelfachleute in den folgenden Arbeitsgebieten tätig: F&B, Housekeeping, Warenwirtschaft und Marketing.
Überblick
Ausbildungsdauer
- 3 Jahre
Berufsschulen
für Rostock
- Berufliche Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
- Dienstleistung und Gewerbe
Hinrichsdorfer Str. 7, 18147 Rostock
für den Landkreis Rostock
- Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Rostock
- Abteilung Gastronomie
Stülower Weg 2, 18209 Bad Doberan
für den Landkreis Vorpommern-Rügen
- Regionales Berufliches Bildungszentrum – Gastronomie –
Grüner Winkel 69, 18311 Ribnitz-Damgarten - Regionales Berufliches Bildungszentrum – Gastronomie –
Straße der Jugend 7, 18546 Sassnitz
Ausbildungsvergütung
Rechtliche Regelungen:
- Ausbildungsverordnung / Rahmenplan (Quelle: BIBB)
- Ausbildungsbetrieben der IHK zu Rostock stehen die rechtlichen Regelungen (Ausbildungsordnung, sachliche und zeitliche Gliederung, Rahmenlehrplan) kostenfrei auch im IHK-Bildungsportal zur Verfügung.
Prüfung
- Gestreckte Abschlussprüfung (Teil 1 und Teil 2)
- zu den Prüfungsterminen
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl)
- Hotelmeister/Hotelmeisterin
- Betriebswirt/-in im Hotel- und Gaststättengewerbe
Berufliche Fähigkeiten / Ausbildungsschwerpunkte:
Berufsbildposition lt. Verordnung § 5 Abs. 2:
- Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin
- Annahme und Einlagerung von Waren
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service
- Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang
- Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
- Gästekommunikation und Beschwerde-Management
- Wahrnehmung von Aufgaben im Food-and-Beverage-Management
- Umsetzung der betrieblichen Strategien des Channel-Managements und des Revenue-Managements
- Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung und des Marketings
- Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
- qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen
- Anleitung und Führung von Mitarbeitern
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- digitalisierte Arbeitswelt
- Durchführung von Hygienemaßnahmen