Anforderungen der Online-Shopper
Das Kompetenzzentrum Handel 4.0 bietet Ihnen vielfältige kostenfreie Leitfäden und Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen, wie eine Checkliste zur Planung von E-Commerce-Projekten, Ratgebern zu Fragen rund um die Digitalisierung des Point of Sales und vieles mehr.
Online-Shopping: Immer und überall
Der Online-Handel erfreut sich wachsender Beliebtheit: Nahezu 3 von 4 Internetnutzern kaufen häufig oder gelegentlich online ein. Der Kunde ist immer besser informiert, die Informationssuche im Internet über Produkte oder Preise gehören für ihn zum Alltag. Mit der schnellen und einfachen Vergleichbarkeit von Anbietern und Produkten steigen jedoch auch die Ansprüche der Konsumenten an die Online-Händler.
Die sieben Erfolgsfaktoren eines Online-Shops
Welche zentralen Faktoren gehören zu einer erfolgreichen Online-Strategie? Was unterscheidet erfolgreiche Online-Händler von weniger erfolgreichen? Die folgenden sieben Faktoren sollten auf jeden Fall stimmen:
- Die Website-Gestaltung ist als “Visitenkarte" zu verstehen und sollte dem Kaufprozess und der Informationssuche nicht im Weg stehen.
- Die “Usability" (Benutzerfreundlichkeit) muss verständlich und kundenorientiert durch den Shop führen.
- Die Produkte oder Dienstleistungen im Sortiment sollten verfügbar und qualitativ hochwertig sein.
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund der hohen Preistransparenz und einfachen Vergleichbarkeit im Internet umso wichtiger.
- Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen Verkäufer und Käufer ist die Bedeutung des Themas Service nicht zu unterschätzen. Serviceleistungen stiften Vertrauen und geben dem Online-Shop ein persönliches Gesicht.
- Die effiziente und vertrauensfördernde Gestaltung des Zahlungsprozesses sowie die Wahl der richtigen Zahlungsverfahren entscheiden wesentlich über den Erfolg im Online-Handel.
- Die Bestellbestätigung und die pünktliche Lieferung sind zwei wichtige Aspekte für den Kunden. Nur wenn die bestellte Ware auch rechtzeitig, vollständig und fehlerfrei zu Hause ankommt, wird ein Kunde mit der Bestellung voll zufrieden sein.
Kostenfreie Ratgeber
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen bietet einen Ratgeber für kleine und mittlere Unternehmen an. Der Leitfaden "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Die Anforderungen der Online-Shopper heute und morgen" gibt Ihnen Handlungsempfehlungen und Praxistipps.
Zu E-Commerce finden Sie auf der BMWi-Themenseite viele weitere interessante Praxisbeispiele, Checklisten und Leitfäden.
Links und Downloads
- E-Commerce-Leitfaden (Nr. 939854)
- Einstieg planen (Nr. 939876)
- Newsletter (Link: https://www.etracker.de/ccr?et=B090D3&etcc_cmp=newsletter-startseite-chartteaser&etcc_med=SEO&etcc_url=https%253A%252F%252Fnews.rhein-neckar.ihk24.de%252Fanmeldung.jsp)