Einstieg in den Online-Handel

Der Online-Handel boomt. Das Internet wird von Kunden und Händlern für Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen genutzt. Um den Online-Handel sicher, effizient und kostengünstig zu betreiben, müssen Händler einige Aspekten beachten.

E-Commerce-Leitfaden in dritter Auflage

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die an der Universität Regensburg angesiedelte ibi research GmbH die inzwischen dritte Auflage des E-Commerce-Leitfadens vorgelegt, der das Thema E-Commerce umfassend und neutral behandelt. Der Leitfaden richtet sich als Einstiegshilfe und Nachschlagewerk an alle, die in den Online-Handel einsteigen möchten oder bereits in diesem Bereich aktiv sind. Zum E-Commerce-Leitfaden.

Grundlagen des Onlinehandels von A bis Z

In der dritten Auflage wurden die bisherigen Schwerpunkte des Leitfadens deutlich ausgebaut und die aktuellen Entwicklungen des Online-Handels verarbeitet. Auf jetzt über 400 Seiten gibt der E-Commerce-Leitfaden kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Dazu gehören u. a. rechtliche Aspekte im E-Commerce, Shop-Systeme und Warenwirtschaft, die Bedeutung einer intelligenten Suchfunktion, neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement, innovative Ansätze im Online-Marketing und auch der Bereich Internationalisierung über das Internet. Neben umfangreichen Aktualisierungen wurden auch neue Trends und Entwicklungen am Markt, wie die elektronische Rechnungsabwicklung, aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Online-Händler diese für sich nutzen bzw. mit ihnen umgehen können.