Jubiläum

60 Jahre CERMAK Busunternehmen

Mit einem T1, dem ersten VW-Bus-Modell, begann 1964 die Geschichte der heutigen Firma Cermak GmbH & Co. KG. Gegründet von Alex Cermak in Hartenstein, siedelte das Unternehmen bereits ein Jahr später nach Nitzlbuch über. Der Betriebssitz gehört zur Gemeinde Auerbach in der Oberpfalz, eingebettet in das Städtedreieck Nürnberg, Amberg und Bayreuth.
Schon ab diesem Zeitpunkt war die Firma auch im Schulverkehr mit deutschen und amerikanischen Schülern dabei, so wie heute noch. 1998 trat Sohn Günther Cermak die Leitung der Firma an. Aktuell umfasst der Bestand 59 Fahrzeuge vom PKW bis hin zum Doppelstockbus. 2019 wurde die Cermak GmbH & Co. KG ins Leben gerufen, und die Kinder Anja und Alexander Cermak übernahmen nun das Steuer in der 3. Generation. Aktuell sind 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Die Mission war und ist es, Reisen zu etwas Besonderem zu machen. Städtereisen, Musicalausflüge oder mehrtätige Urlaubsreisen – hier steht immer das Persönliche im Vordergrund.
Die Flotte der Firma Cermak ist ein Spiegelbild ihrer Philosophie: modern, komfortabel und vielseitig. Vom Ferienbus bis zum Kleinbus, von 8-83 Fahrgastplätzen gibt es für jeden Bedarf etwas zu bieten. Das kontinuierliche Wachstum und der Erfolgt von Cermak werden maßgeblich von einem hochengagierten Team im Hintergrund getragen.
(05.08.2024)