IHK befürchtet neue Bürokratie durch Aktionsplan

„Nach den Plänen von Europäischer Union und Bundesregierung soll die Finanzwirtschaft im Kampf für Klimaschutz und Nachhaltigkeit künftig offenbar eine Schlüsselrolle spielen. Dies hätte dann erhebliche Auswirkungen auf unsere Unternehmen“, erklärte jetzt Angelika Pölking, Vorsitzende des IHK-Finanz- und Steuerausschusses im Rahmen der aktuellen Sitzung in Osnabrück.
Dr. Christian Fahrholz, Referatsleiter Unternehmensfinanzierung und Finanzmärkte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin, hatte zuvor Zielsetzung, Hintergründe und mögliche Auswirkungen der „Regulierung für ein nachhaltigen Finanzwesen“ (engl.: Sustainable Finance) auf Kreditinstitute und die mittelständische Wirtschaft erläutert. So bedeute ein nachhaltiges Finanzwesen, dass Kreditinstitute Umwelt, Sozial- und Unternehmensführungsaspekte in ihren Entscheidungen berücksichtigen, konkret z. B. bei der Vergabe von Krediten. „Falls kleine und mittlere Unternehmen gegenüber den Kreditinstituten künftig Nachhaltigkeitsnachweise erbringen müssen, ist ein massiver Bürokratieaufbau zu erwarten. Außerdem ist zu befürchten, dass sich Kredite und Versicherungsleistungen für Unternehmen verteuern oder verknappen und so die Finanzierung der Unternehmen womöglich gefährden“, so Fahrholz. „Wir Unternehmen müssen die noch laufenden Verhandlungen kritisch begleiten, um am Ende nicht negativ überrascht zu werden“, resümierte Pölking. „Nicht die zentrale Steuerung wirtschaftlicher Aktivitäten, sondern ein funktionierender Wettbewerbsmarkt fördert am besten die Innovationen, die unsere Wirtschaft nachhaltiger machen“, so die IHK-Ausschussvorsitzende weiter.
Zum Hintergrund: Die Europäische Union hat in ihrem Aktionsplan „Sustainable Finance“ Vorhaben entwickelt, die den Finanzsektor als Instrument für das Erreichen der Klimaziele von Paris nutzen soll. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen zum einen Transparenz schaffen, zum anderen auch lenkend in die Finanzmärkte eingreifen. Einzelheiten, etwa die genaue Klassifizierung ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten, werden derzeit auf Europa- und Bundesebene verhandelt.
Der aus ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bestehende Finanz- und Steuerausschuss tagte in der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA) in Osnabrück. (07.02.2020)