Sachverständige bilden sich zur außergerichtlichen Streitbeilegung fort
Am 10. April 2024 fand ein Seminar für Sachverständige in der IHK statt. Veranstalter war das Institut für Sachverständigenwesen in Köln (IfS). Vierzehn öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige nahmen teil.
Mehr zu öffentlich bestellten Sachverständigen und wie man das werden kann, erfahren Sie hier.
Volker Schlehe, Referatsleiter Arbeits-, Zivil- und Handelsrecht, Sachverständigenwesen bei der IHK München, vertiefte das Thema „Sachverständige in der außergerichtlichen Streitbeilegung“ für die Teilnehmer.
© IHK
© IHK
Sachverständige sollten die Grundstruktur der wichtigsten Streitbeilegungsinstrumente wie Schiedsgutachten, Mediation oder schiedsgerichtliche Verfahren kennen. So ging es schwerpunktmäßig um Schiedsgutachten als außergerichtliche Lösung eines Konflikts. Diese haben im deutschen Wirtschaftsverkehr traditionell beachtliche praktische Relevanz. Dabei entscheidet ein Schiedsgutachter als neutrale Instanz Streitigkeiten durch ein unabhängiges, technisch versiertes Sachverständigengutachten. So können öffentlich bestellte Sachverständige schnell und kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren zu einer Lösung eines Konflikts beitragen.
Öffentlich bestellte Sachverständige sind nach der für sie geltenden Sachverständigenordnung ihrer Bestellungskörperschaft zur ständigen Fortbildung verpflichtet. Die Fortbildung umfasst auch allgemeines Wissen der Sachverständigen, wozu beispielsweise Gutachtentechnik, Rhetorik oder das Know-how um die Gerichts- oder Privatgutachtertätigkeit gehört. Das IfS bietet dazu zahlreiche Seminare an und ist damit ein wichtiger Partner der IHKs.
Die IHK in Osnabrück sucht stetig Experten auf höchstem Niveau, die sich für eine öffentliche Bestellung als Sachverständige interessieren. Ist Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine E-Mail oder nutzen unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern.
Die IHKs sind auch Ansprechpartner bei der Suche nach passenden Sachverständigen oder Schiedsgutachtern. Sprechen Sie uns gerne an.