15. Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis

Bereits zum 15. Mal wird der Niedersächsische Außenwirtschaftspreis vom Land Niedersachsen vergeben. Das Land würdigt hiermit die besondere unternehmerische Leistung und Innovationskraft von Unternehmen, die sich weltweit erfolgreich auf Auslandsmärkten behaupten und Spitzenleistungen im internationalen Wettbewerb erzielen. Er soll ein Anreiz für weitere Unternehmen sein, sich verstärkt mit dem Exportgeschäft auseinanderzusetzen und gilt mittlerweile als renommierte Auszeichnung des Landes Niedersachsen.
Der Preis wird im Rahmen des Niedersächsischen Außenwirtschaftstages am 2. April 2025 in Hannover durch den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies verliehen. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen - für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für große Unternehmen. Auch bereits prämierte Firmen können sich erneut mit ihrer aktuellen Erfolgsgeschichte bewerben.
Ebenso gibt es Gewinnchancen für Firmen mit aktuell noch geringem Exportanteil, dafür aber mit einer vielleicht auch ungewöhnlichen Vorgehensweise oder besonderem Einsatz zur Erschließung neuer Märkte. Erstmals wurde hierzu während der Verleihung des 14. Außenwirtschaftspreises in diesem Jahr ein Sonderpreis der Jury vergeben.
Nutzen Sie die Chance auf eine offizielle Würdigung Ihrer Erfolge im Exportgeschäft sowie Ihres unternehmerischen Handelns durch das Land Niedersachsen. Verbessern Sie durch die mediale Begleitung Ihre öffentliche Wahrnehmung. Die nominierten Unternehmen erhalten einen Imagefilm, der nach der Preisverleihung zur freien Verfügung gestellt wird. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrer Exporterfolgsgeschichte bis zum 20. Dezember 2024 für den 15. Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2025.
Für Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartnerin Mandy Richter im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium zur Verfügung, E-Mail: mandy.richter@mw.niedersachsen.de, Tel. 0511 120-5574.