19.09.2024: Online-Informationsveranstaltung „Neue Beschaffungsmärkte für die Elektronikindustrie“

Neue Horizonte im Sourcing entdecken: Angesichts von globalen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie, geopolitischer Spannungen und verschärfter Sorgfaltspflichten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Beschaffungsstrategien zu diversifizieren und nachhaltig zu gestalten. Lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, um Ihre Lieferkette widerstandsfähiger zu machen, indem Sie neue und innovative Sourcing-Märkte für die Elektronikindustrie in den Blick nehmen. In Entwicklungs- und Schwellenländern bieten sich hier zahlreiche neue Chancen zur Erschließung von Lieferketten.
Sind Sie auf der Suche nach neuen Lieferanten im Bereich der Elektronikindustrie? Dann freuen Sie sich auf die Vorstellung ausgewählter Beschaffungsmärkte im südlichen Afrika, Osteuropa und Südostasien, von denen noch nicht alle einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben. Das Online-Event bietet zudem Einblick in die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit für Ihr Unternehmen.
Programm
10:00 Uhr       Begrüßung
IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum
10:05 Uhr       Sourcing in Südostasien: Die Elektronikindustrie in Kambodscha
Christoph Janensch, GIZ Business Scout, EuroCham Cambodia
10:20 Uhr        Erfolgsgeschichte Vietnam: Top Elektronik-Exporteur in Südostasien
Ngo Cat Tuong, Market Entry Consultant, AHK Vietnam
10:35 Uhr       Elektronikindustrie in Osteuropa: Serbien und Bosnien-Herzegowina im Fokus
Fabian Bonertz, GIZ Business Scout, Albanien
10:50 Uhr       Beschaffungsmarkt Südliches Afrika: Sektorbriefing Elektronikindustrie
Mareike Brandt, Leiterin Kompetenzzentrum Sourcing, AHK Südliches Afrika
11:05 Uhr       Förderprogramme der Entwicklungszusammenarbeit
Ulrich Fimpel, Business Scout, ZVEI
11:20 Uhr       Q&A Session mit allen Teilnehmenden
11:30 Uhr       Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Business Scouts for Development der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, dem Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI), der Handelskammer Bremen, der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der IHK Düsseldorf sowie den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern organisiert. 
Zudem wird sie unterstützt von der Delegation der Deutschen Wirtschaft (AHK) in Vietnam, vom Ostasiatischen Verein e.V. (OAV) und von German Business Cambodia (GBC).
Da es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung mehrerer Kammern handelt, erfolgt die Registrierung über die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum.