Unternehmen & Märkte

„Es lohnt sich, nicht aufzugeben“

Zwei Unternehmen aus Nord-Westfalen haben den „Großen Preis des Mittelstandes“ gewonnen.
Baum Zerspanungstechnik aus Marl und die Firmengruppe Stewering aus Borken dürfen sich durch ihren Erfolg beim Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung zu den innovativsten Unternehmen in NRW zählen.
Baum Zerspanungstechnik sei „ein Paradebeispiel für Unternehmen in Schwierigkeiten und dafür, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben“, betonte die Jury. Melanie Baum etablierte seit 2016 den Betrieb als „begehrten Lieferanten für hochpräzise Zerspanungsprodukte“. Zu den Erfolgen für das Bauunternehmen Klaus Stewering im Vorjahr gehörte ein im Zuge der Energiewende realisiertes Erdkabelprojekt in Aachen. Auch wirkt das Unternehmen am Emscher-Umbau mit dem Ziel der Abwasserbeseitigung mit.
Ins Finale schafften es aus der Region der IHK Nord Westfalen Funke Medical aus Raesfeld, die Heisterborg Steuerberatungsgesellschaft aus Stadtlohn, ISO-TECH Kunststoff aus Ahaus und TIS Technische Informationssysteme aus Bocholt. Der Sonderpreis „Premier Finalist“ ging an den Medien- und IT-Dienstleister Laudert aus Vreden.