IHK Nord Westfalen

Dezember 2023

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
Grafik mit der Aufschrift: 2024. Wir wünschen ein gutes neues Jahr. © IHK
21. Dezember 2023
Neustart mit Wir-Gefühl

„Eher mit großer Hoffnung auf Besserung, als mit begründeter Zuversicht“ geht die IHK Nord Westfalen ins neue Jahr.

Fünf Menschen stehen zusammen. Zwei Personen halten Urkunden, die anderen drei ein Rohrsystem in den Händen. © Betz/IHK Nord Westfalen
19. Dezember 2023
KRASO unterstützt Gesamtschule Rhede

Die Gesamtschule Rhede und die KRASO GmbH & Co. KG in Rhede sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (18. Dezember) eine entsprechende Vereinbarung.

Baustelle © digitalstock/AdobeStock
19. Dezember 2023
A 42-Sperrung: IHKs erwarten beschleunigten Brückenneubau

Nach der Sperrung der Autobahn 42 zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord erwarten die IHK Nord Westfalen und die IHK zu Essen, dass die erheblichen Auswirkungen auf die lokale und regionale Wirtschaft so gut es geht begrenzt werden.

Mehrere Menschen stehen vor Roll-ups nebeneinander. Zwei Männer in der Mitte halten eine Urkunde in den Händen. © Chrost/IHK Nord Westfalen
18. Dezember 2023
BlueSens kooperiert mit Gymnasium Herten

Seit Jahren arbeitet das Städtische Gymnasium Herten mit der BlueSens gas sensor GmbH bei der Berufsorientierung zusammen. Am Freitag (15. Dezember) machten die beiden Partner die Kooperation offiziell.

Mehrere Menschen stehen vor Roll-ups und Autos in einem Autohaus. Zwei Personen halten Urkunden in den Händen. © Kaup/IHK Nord Westfalen
18. Dezember 2023
SIEMON kooperiert mit Gesamtschule

Mit der SIEMON GmbH holt sich die Städtische Gesamtschule Weiße Rose Warendorf einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer.

Zwei Männer und eine Frau stehen vor zwei Roll-ups und halten eine eingerahmte Urkunde in den Händen. © Chrost/IHK Nord Westfalen
18. Dezember 2023
Sparkasse Vest unterstützt Montessori-Schule

Die Montessori-Reformschule in Dorsten und Sparkasse Vest Recklinghausen - Beratungscenter Dorsten sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

Panorama newpark © BolfotoVIA Drupsteen
15. Dezember 2023
IHK lehnt Pläne für Energiepark ab

Die IHK Nord Westfalen weist die aktuellen Forderungen nach einer Überplanung der newPark-Flächen zugunsten der Erzeugung regenerativer Energien mit Nachdruck zurück. „Zur Fortsetzung des wirtschaftlichen Strukturwandels und der damit einhergehenden Schaffung neuer Arbeitsplätze ist das nördliche Ruhrgebiet dringend auf kurzfristig verfügbare Industrie- und Gewerbeflächen angewiesen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel.

Partnerschaft Schule-Betrieb: Die Freiherr-vom-Stein-Realschule wird von Krampe bei der Berufsorientierung unterstützt. © Grundmann/IHK Nord Westfalen
14. Dezember 2023
Krampe kooperiert mit Stein-Realschule

Mit der Krampe Fahrzeugbau GmbH holt sich die Freiherr-vom-Stein-Realschule in Coesfeld einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (13. Dezember.) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

Taras Nechyporenko © Witte/IHK Nord Westfalen
13. Dezember 2023
Berufsorientierung: IHK informiert ukrainische Eltern

Die betriebliche Ausbildung ist eine Integrationschance für geflüchtete Jugendliche. Mit dieser Botschaft hat die IHK Nord Westfalen ukrainische Eltern in Münster über Ausbildungsberufe, Berufswahl, Ausbildungsmarkt und Aufstiegschancen informiert. Es war der Auftakt einer Veranstaltungsreihe zur Berufsorientierung, die im Januar mit drei weiteren Angeboten auch für geflüchtete Eltern aus anderen Ländern fortgesetzt wird.

Dr. Benedikt Hüffer (r.), Präsident der IHK Nord Westfalen, hat Dipl.-Ing. Pieter Tienstra vereidigt. © IHK Nord Westfalen
11. Dezember 2023
IHK-Präsident vereidigt Pieter Tienstra

Diplom-Ingenieur Pieter Tienstra aus Gelsenkirchen ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat ihn am 7. Dezember in Münster vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht.

Dr. Benedikt Hüffer (r.), Präsident der IHK Nord Westfalen, hat Dipl.-Ing. Mario Berg vereidigt. © IHK Nord Westfalen
11. Dezember 2023
IHK-Präsident vereidigt Mario Berg

Mario Berg aus Münster ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat den Diplom-Ingenieur am 7. Dezember in Münster vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht. Bergs Fachgebiet ist vorbeugender Brandschutz.

Dr. Benedikt Hüffer (r.), Präsident der IHK Nord Westfalen, hat Christian Hüls. © IHK Nord Westfalen
11. Dezember 2023
IHK-Präsident vereidigt Christian Hüls

Christian Hüls aus Ibbenbüren ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat ihn am 7. Dezember in Münster als Schiffseichaufnehmer vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht.

technotrans kooperiert mit Gesamtschule © Grundmann/IHK Nord Westfalen
7. Dezember 2023
technotrans kooperiert mit Gesamtschule

Mit technotrans SE in Sassenberg holt sich die Städtische Gesamtschule Warendorf einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern eine Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

Die Bundesbesten aus Nord-Westfalen © Canva
7. Dezember 2023
Bundesbeste Azubis werden am 11. Dezember geehrt

Fünf Auszubildende von Unternehmen aus Nord-Westfalen gehören zu den 219 besten Nachwuchsfachkräften aus ganz Deutschland. Sie haben 2023 ihre betriebliche Ausbildung als Jahrgangsbeste ihres jeweiligen IHK-Berufs abgeschlossen. Für ihre Spitzenleistungen werden sie am 11. Dezember in Berlin von der DIHK und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger feierlich geehrt.

© nikitos/Adobe
7. Dezember 2023
CBAM: IHK meldet steigende Zahl von Fragen zur neuen Regelung

Zahlreiche Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sind verunsichert durch das CO2-Grenzausgleichssystem der Europäischen Union, das seit Oktober in Kraft ist. Das meldet die IHK Nord Westfalen. „Die Anzahl der Anfragen steigt spürbar“, sagt Gerd Laudwein, Leiter der Abteilung International, Dokument und Zoll bei der IHK Nord Westfalen.

Lüttmann kooperiert mit St. Georg-Hauptschule Hopsten © Busch/IHK Nord Westfalen
6. Dezember 2023
Lüttmann kooperiert mit St. Georg-Hauptschule

Die St. Georg-Hauptschule Hopsten und die Lüttmann Werkzeugmaschinen Vertriebs GmbH in Rheine sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Steinfurt auf 117. Für Lüttmann ist es die erste Partnerschaft mit einer Schule in der IHK-Initiative.

Schülerinnen und Schüler lernen © Kzenon/Fotolia
6. Dezember 2023
IHK Nord Westfalen zu den Ergebnissen der PISA-Studie

Nach den schlechten Ergebnissen deutscher Schüler bei der aktuellen PISA-Studie weist die IHK Nord Westfalen auf die Auswirkungen für die wirtschaftliche Entwicklung und für die betriebliche Ausbildung hin.

Nachhaltigkeit © Kannapat/AdobeStock
6. Dezember 2023
IHK-Seminar am 14. Dezember mit NRW.Energy4Climate

Wie können Unternehmen ihre Treibhausgas-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette nachhaltig reduzieren? Wege zur Klimaneutralität zeigt die IHK Nord Westfalen in einem Webinar am 14. Dezember von 10 bis 11.30 Uhr auf. Referent ist Christian Böckenholt von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz NRW.Energy4Climate. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aushang mit Fachkräfte gesucht © Heiko Küverling/AdobeStock
5. Dezember 2023
IHK-Regionalausschuss zu Gast bei J.W. Ostendorf

Der Fachkräftemangel bleibt das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen im Kreis Coesfeld. „Die Betriebe suchen händeringend nach qualifiziertem Personal und das quer durch alle Branchen“, verdeutlichte Helmut Rüskamp im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld.

Jugendliche in einer Onlinesprechstunde © Andrey Popov/Adobe Stock
4. Dezember 2023
Finanzierungssprechtag am 13. Dezember

Den nächsten Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region bietet die IHK Nord Westfalen am 13. Dezember (Mittwoch) von 10 bis 17 Uhr online an.

Zwei Männer im Anzug stehen nebeneinander. Auf einem Plakat im Hintergrund steht: Gemeinsam nach vorn. © IHK Nord Westfalen
1. Dezember 2023
Regierungspräsident Gast der IHK-Vollversammlung

Der Regierungsbezirk Münster will „mehr als nur eine Durchleitungsregion für Wasserstoff“ sein. Das bekräftigten der Regierungspräsident, Andreas Bothe, und der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, gestern (30. November) während der Sitzung der IHK-Vollversammlung in Münster.