IHK Nord Westfalen
Dezember2022
© IHK
21. Dezember 2022
Zuversicht wächst – Verunsicherung bleibt
Verhalten optimistisch geht die IHK Nord Westfalen ins neue Jahr. „Die Zuversicht in der regionalen Wirtschaft wächst, aber die konjunkturelle Entwicklung steht weiterhin auf sehr wackeligem Grund“, warnt Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen.
© Kaup Büscher/IHK Nord Westfalen
20. Dezember 2022
simplicity kooperiert mit Gesamtschule Oelde
simplicity in Oelde und die Gesamtschule Oelde sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 19. Dezember eine entsprechende Vereinbarung.
© Marén Wischnewski/Fotolia
16. Dezember 2022
„Arbeiten sollten ein Ende finden“
Auch aus der gewerblichen Wirtschaft kommt Kritik an Umfang und Dauer der Ausgrabungen in der Dülmener Innenstadt. „Bei allem Verständnis für archäologische Untersuchungen und Denkmalpflege – die Belastungsgrenze für Einzelhandel und Gastronomie in der Dülmener Innenstadt ist längst überschritten“, schaltet sich Helmut Rüskamp, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Coesfeld, in die Diskussion in Dülmen ein.
© Betz/IHK
16. Dezember 2022
Auszubildende aus Indonesien gewinnen
Nach dem Besuch einer indonesischen Schuldelegation beim Berufskolleg Bocholt-West hofft die IHK jetzt auf „ein internationales Fachkräfteprojekt mit langfristigem Mehrwert für Betriebe aus dem Münsterland“. Den Grund für die optimistische Einschätzung der IHK liefert die geplante Modernisierung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.
© Brian Jackson/Fotolia
13. Dezember 2022
„Falsches Zeichen zur falschen Zeit“
Der DEHOGA Westfalen e.V. und die IHK Nord Westfalen sehen die geplante Ausweitung der seit dem 1. Juli 2016 in Münster erhobenen Beherbergungssteuer auf Geschäftsreisende zum 1. Januar 2024 kritisch.
© Grundmann/IHK
09. Dezember 2022
GERHARDI unterstützt Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Recke und die GERHARDI Kunststofftechnik GmbH in Ibbenbüren sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten heute eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Steinfurt auf 110.
© Grundmann/IHK
09. Dezember 2022
Energiesysteme der Zukunft gesucht
Wie deutsche und niederländische Unternehmen die Energiesysteme der Zukunft nutzen können, um Herausforderungen wie die aktuelle Energiekrise zu bewältigen, war gestern Thema beim Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsdialog in Münster.
© ArtmannWitte/Fotolia
08. Dezember 2022
„Existenzbedrohende Ausmaße“
„Die hohen Gas- und Strompreise haben für viele Betriebe existenzbedrohende Ausmaße erreicht“, warnte Unternehmer Matthias Martin im IHK-Regionalausschusses für den Kreis Steinfurt vor den Auswirkungen der Energiekrise für die regionale Wirtschaft.
© Chrost/IHK
08. Dezember 2022
Nienhaus Bürocenter unterstützt Gesamtschule
Die Gesamtschule Buer-Mitte in Gelsenkirchen und das Nienhaus Bürocenter in Gelsenkirchen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (7. Dezember) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen in Gelsenkirchen auf 45. Für die Gesamtschule Buer-Mitte ist es die fünfte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
© Beckmann
07. Dezember 2022
„Versorgungslage bleibt unsicher“
„Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Dämpfung der stark gestiegenen Energiepreise müssen jetzt sehr schnell bei den Unternehmen ankommen.“ Klare Worte richtete Bernd Eßer in der Herbstsitzung des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Warendorf bei der Berief Food GmbH in Beckum an Politik und Verwaltung.
© wutzkoh/AdobeStock
07. Dezember 2022
IHK und NRW.BANK beraten Firmennachfolger
Was Unternehmensnachfolger in einem Businessplan berücksichtigen müssen und wie sie sich auf das entscheidende Bankgespräch zur Finanzierung vorbereiten sollten, erläutern Fachleute von IHK und NRW.BANK am Mittwoch (14. Dezember) in der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen (Rathausplatz 7).
© IHK
06. Dezember 2022
Unternehmensreise in die USA vorbereitet
Als Vorbereitung für eine Unternehmensreise in die USA, die im März 2023 stattfindet, hat die IHK Nord Westfalen am 5. Dezember eine Delegation von Vertretern und Unternehmern aus Minnesota empfangen.
© Münster View/IHK
06. Dezember 2022
IHK-Abschlussprüfung für über 3.300 Azubis
Im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region beginnen heute (6. Dezember) für 1.237 Auszubildende in industriell-technischen Berufen die IHK-Abschlussprüfungen. Dazu gehören zum Beispiel angehende Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
06. Dezember 2022
UKM kooperiert mit Gesamtschule
Die Gesamtschule Münster Mitte und das Universitätsklinikum Münster (UKM) sind offizielle Kooperationspartner im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (5. Dezember) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen in Münster auf 97. Für die Gesamtschule ist es die fünfte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
© bilderbox/Fotolia
05. Dezember 2022
Tipps zur Unternehmensfinanzierung
An kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region richtet sich der nächste Finanzierungssprechtag der IHK am 14. Dezember (Mittwoch). Die Unternehmen können dabei Fragen zur Finanzierung von Liquiditätsbedarf, Umstrukturierungs- und Erweiterungsvorhaben stellen.
© IHK
5. Dezember 2022
IHK dankt Prüfern
„Ein herzliches Dankeschön“ sendet IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel am internationalen Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) an die Prüferinnen und Prüfern in der Aus- und Weiterbildung der IHK Nord Westfalen.