Länder und Märkte

Public Private Partnership (PPP): Entwicklungspolitik mit Gewinn

Die Globalisierung gibt der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit viele neue Impulse: Während in den Industrieländern die Möglichkeiten rein staatlicher Entwicklungsförderung stagnieren, spielen private Unternehmen bei der Unterstützung von Entwicklungs- und Schwellenländern eine immer wichtigere Rolle.
Mit dem de­ve­loPPP-Programm för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) das En­ga­ge­ment der Pri­vat­wirt­schaft dort, wo un­ter­neh­me­ri­sche Chan­cen und ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Hand­lungs­be­darf zu­sam­men­tref­fen. Dazu bietet das BMZ finanzielle und fachliche Unterstützung für Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern tätig werden wollen oder bereits tätig sind. Die so­ge­nann­ten Ent­wick­lungs­part­ner­schaf­ten kön­nen in den un­ter­schied­lichs­ten Bran­chen und The­men an­ge­sie­delt sein. Um die Förderung bewerben sich Unternehmen im Rahmen von offenen Ideenwettbewerben.
Mit zwei unterschiedlichen Förderinstrumenten bietet develoPPP passgenaue Möglichkeiten für bereits etablierte Unternehmen und für aufstrebende Start-ups:
develoPPP Classic richtet sich an mittelständische und große Unternehmen, die nachhaltig in einem Entwicklungs- oder Schwellenland investieren und ihre operative Tätigkeit vor Ort ausbauen wollen. Der Ideenwettbewerb findet vier Mal im Jahr statt und ist jeweils für sechs Wochen zum Quartalsende geöffnet.
develoPPP Ventures richtet sich an die Wachstumsförderung von Start-ups in Ghana, Kenia sowie Tansania. Der Ideenwettbewerb findet zweimal pro Jahr statt und ist jeweils für sechs Wochen zum 30. Juni und 31. Dezember geöffnet.
Die Un­ter­neh­men ko­ope­rie­ren stets mit ei­nem der zwei öf­fent­li­chen Institutionen, die das Pro­gramm im Auf­trag des BMZ um­set­zen:
Die IHK Köln unterstützt Sie bei weiteren Fragen zum develoPPP-Programm oder bei Ihren Anträgen. Nutzen Sie dazu gern das Beratungsangebot des Business Scout for Development.