Ihre IHK
IHK der Zukunft
Sieht aus wie eine Baustelle, ist aber die „IHK der Zukunft“! Es tut sich was…
Die IHK-Vollversammlung hat sich im Dezember 2022 mit großer Mehrheit für die Weiterentwicklung der IHK Köln am Standort Unter Sachsenhausen 10–26 ausgesprochen. Hier soll im Herzen von Köln eine „IHK Köln der Zukunft” entstehen, in der sich Mitarbeitende, ehrenamtlich Engagierte und alle Mitglieder und Gäste wohlfühlen und die alle Anforderungen einer modernen, offenen und attraktiven IHK erfüllt.
Verfolgen Sie auf dieser Seite den Baufortschritt des IHK-Gebäudes am Börsenplatz – dem „Haus der Wirtschaft“ in ihrer Region.
März 2025
Entkernung: Viel Betrieb auf der Baustelle!
Jeden Tag werden sechs Container mit jeweils vier Tonnen Bauschutt abtransportiert. Das sind 24 Tonnen am Tag, ca. 120 Tonnen in der Woche.
In der vierten und fünften Etage ist die Entkernung abgeschlossen. Dabei wurden sämtliche gebäudetechnische Anlagen sowie nichttragende Innenwände, Türen, Deckenkonstruktionen und Bodenbeläge demontiert – einschließlich Elektrik und sanitäre Anlagen. Auf den Fotos ist zu sehen, dass der Putz bis auf den Beton entfernt ist, ebenso die Decke und der Estrich. Die Schäden am Beton werden als nächstes im Zuge der Betonsanierung repariert.
Jeden Tag werden sechs Container mit Bauschutt abtransportiert.
Das vierte Obergeschoss vor der Entkernung
Die entkernte Kompaktanlage im vierten Geschoss.
Der Treppenaufgang in die fünfte Etage
Entkernungsarbeiten im zweiten Obergeschoss.
Bauschutt in den Büros der Hauptgeschäftsführung im 1. Obergeschoss.
Blick in den Innenhof: Die Dachabdichtung von Hof- und Tiefgarageneinfahrt wurde entfernt.
Über den Trafo im Hof wird die Baustelle mit Strom versorgt.
Das Holz von der Dachverkleidung der Tiefgarage stapelt sich im Innenhof.
Das Baugerüst an der Straße Unter Sachsenhausen
Blick zum interimquartier der IHK Köln.
In der zweiten Etage sind die Entkernungsarbeiten in vollem Gange. An den Säulen ist noch erkennbar, wieviel Dämmung und Putz auf dem Beton ist. Das muss alles ab.
Auf dem Hof steht der gemietete Trafo, der die Baustelle mit Strom versorgt.
Die Dächer der Hof- und Tiefgarageneinfahrt wurden auf Schadstoffe geprüft, anschließend wurde die alte Dachabdichtung entfernt. Das Holz ist vom Dach der Tiefgarageneinfahrt. Die „schönen“ alten Belüftungsrohre sind abgebrochen.
An den Baugerüsten zum Börsenplatz und Unter Sachsenhausen ist nun die Fassadenverkleidung installiert.