Weiterbildungsförderungen im Überblick
Diese Fördermöglichkeiten bieten finanzielle Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fort- und Weiterbildung.
Aufstiegs-BAföG
Mit dem Aufstiegs-BAföG werden Teilnehmer/-innen an Maßnahmen der höheren Berufsbildung – etwa zum Meister, Techniker, Fachwirt oder Erzieher – altersunabhängig finanziell unterstützt. Sie erhalten einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung sowie zinsgünstige Darlehen und bei Vollzeitmaßnahmen zusätzlich einkommensabhängig einen Beitrag zum Lebensunterhalt.
Aufstiegsstipendium
Das Förderprogramm ‚Aufstiegsstipendium' unterstützt das Weiterlernen beruflich besonders begabter Erwachsener durch ein Hochschulstudium. Menschen, die in Ausbildung und Beruf ihr besonderes Talent bewiesen haben, können sich um ein Stipendium für ein Studium zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss bewerben.
ESF Fachkursförderung
Eine Vielzahl von Lehrgängen und Seminaren der beruflichen Weiterbildung in baden-württembergischen Bildungseinrichtungen wird durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF bezuschusst. Zur Zielgruppe gehören Beschäftigte/-r, Unternehmer/-in, Existenzgründer/-in oder Wiedereinsteiger/-in, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten.
Weiterbildungsstipendium
Das Weiterbildungsstipendium („Begabtenförderung“) richtet sich an junge, begabte Absolventen einer Berufsausbildung, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten. Der Anmeldeschluss für das Weiterbildungsstipendium ist bei der IHK Karlsruhe jedes Jahr am 15. Januar.
Kostenlose Weiterbildungsberatung
Nutzen Sie unsere kostenlose und neutrale IHK-Weiterbildungsberatung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!