Sperrung der grenzüberschreitenden Verbindung L87

CERGA informiert darüber, dass aufgrund von Arbeiten an der Straßenbrücke am Wasserkraftwerk Gambsheim der Verkehr und die Grenzüberfahrt in diesem Bereich (RD502) ab Montag, den 15. Juli 2024, 5:00 Uhr, für 6 Wochen gesperrt werden.
Als Konzessionär des Wasserkraftwerks Gambsheim ist das Unternehmen CERGA zuständig für die Überwachung und regelmäßige Unterhaltung des Teilstücks der Straßenbrücke zwischen der Schleuse und dem Wasserkraftwerk Gambsheim, zur Sicherstellung des erwarteten Angebots und der Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer dieses grenzüberschreitenden Bauwerks. 
Die Arbeiten zur Ertüchtigung der Brücke der letzten Jahre bestanden zunächst im Bau einer Stahlbetonwand (2021), danach im Einbau der Zuganker von der unteren Fahrbahn aus (2022). In deren Verlängerung wird eine dritte und letzte Bauphase darin bestehen, die RD502 zu öffnen, um einen Längsträger aus Stahlbeton auf Mikropfählen einzubauen. Im Gegensatz zu den beiden ersten Phasen erfordern diese Arbeiten eine vollständige Verkehrssperrung (über den Radweg können jedoch Fußgänger und Radfahrer weiterhin die Brücke nutzen).
Um die Störungen für die Nutzerinnen und Nutzer so gering wie möglich zu halten und vor dem Hintergrund der Arbeiten an der Europabrücke in Kehl im Jahr 2023 (mit einer Verkehrssperrung für LKW und einer einspurigen Verkehrsführung für PKW) hat CERGA in Abstimmung mit den anderen betroffenen Dienststellen* beschlossen, diese letzte Instandsetzungsphase im Sommer 2024 durchzuführen. Die Arbeiten beginnen am 15. Juli 2024 um 05:00 Uhr, für eine Dauer von 6 Wochen. Die Collectivité Européenne d’Alsace und das Regierungspräsidium Freiburg werden diese Verkehrssperrung zur Erneuerung der Fahrbahn nutzen, die in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich auf beiden Seiten der Grenze liegt (Brücke über die Ill, über das Kraftwerk und über das Wehr).

Wiedereröffnung

Der Grenzübergang für Fahrzeuge wird am Montag, den 26. August 2024, um 05:00 Uhr wieder freigegeben.

Umleitung

Während der Verkehrssperrung werden die Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen über andere Straßen umgeleitet, die mit den Verkehrsbehörden nördlich über Iffezheim / Roppenheim und südlich über die Pflimlin-Brücke eingerichtet werden.

Radfahrer

Ergänzend werden ca. 400 Parkplätze auf beiden Seiten der Grenze zur Verfügung gestellt, für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die den Radweg nutzen möchten.

Weitere Einschränkungen

Die Einrichtung der Baustelle und der Arbeitsflächen wird eine Einschränkung der Straßenbreite sowie über Nacht eine punktuelle einspurige Verkehrsführung voraussetzen, jedoch ohne komplette Verkehrssperrung (1. bis 15. Juli sowie 26. bis 29. August).