Leitfaden zur "betrieblichen E-Mobilität" veröffentlicht

Die Deutsche Industrie und Handelskammer (DIHK) hat einen Leitfaden zur “betrieblichen E-Mobilität” veröffentlicht. Dieser soll als Hilfestellung für Unternehmen jeder Größe, die ihren gewerblichen Fuhrpark auf Elektromobilität Umstellen oder eine Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter und Kunden aufbauen wollen, dienen.
Der Leitfaden „Betriebliche Elektromobilität“ informiert in drei Kapiteln "Elektromobilität am Unternehmensstandort" (Betriebsgelände), "Elektromobilität außerhalb des Unternehmensstandortes" (Unternehmen übernehmen via App die Stromkosten für das Laden des Dienstwagens außerhalb des Betriebsgeländes) und "Betreiben von öffentlicher Ladeinfrastruktur auf dem Betriebsgelände" (Ladepunkte anbieten und Ladestrom verkaufen) zu den verschiedenen Anwendungsfällen, ihren rechtlichen Rahmenbedingungen und den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten.
Die DIHK-Publikation thematisiert zudem, wie mit Strompreisprivilegien (Ausgleichsregelungen und Steuerentlastungen) im Rahmen der betrieblichen Elektromobilität umzugehen ist.