Archiv 2023

Ökodesign: Anforderungen an Lichtquellen und separate Betriebsgeräte

Ab dem 1. September 2021 gelten neue Vorgaben der Verordnung (EU) 2019/2020 zur Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an Lichtquellen und separate Betriebsgeräte sowie die Delegierte Verordnung (EU) 2019/2015 in Bezug auf die Energieverbrauchskennzeichnung von Lichtquellen.

Ökodesign: Neue Anforderungen an Elektromotoren

Im Juli 2021 wird der Geltungsrahmen der Ökodesign-Richtlinie durch das Inkrafttreten einer neuen Verordnung hinsichtlich Elektromotoren und Drehzahlregelungen ausgeweitet.

Ökodesign: Neue Anforderungen für externe Netzteile

Die Verordnung (EU)2019/1782 zu Ökodesign-Anforderungen für die Vermarktung externer Netzteile ist am 1. April 2020 in Kraft getreten. Beschlossen wurde sie bereits im Oktober 2019.

Expertenausschuss legt Förderempfehlungen zum Zukunftsfonds Automobilindustrie vor

Beim 6. Spitzentreffen der Konzertierten Aktion Mobilität (KAM) am 18. August 2021 hat der Expertenausschuss seine Empfehlungen für die Ausgestaltung des Zukunftsfonds Automobilindustrie vorgestellt, der 1 Milliarde Euro für die Jahre 2021 bis 2025 umfasst. Der Zukunftsfonds ergänzt die Maßnahmen des Konjunkturpakets und soll die mittel- bis langfristigen Herausforderungen der Automobilindustrie adressieren.

Ökodesign: Konsultation zu Mobile Devices

Als Teil des Aktionsplans Kreislaufwirtschaft aus dem vergangenen Jahr will die EU-Kommission unter anderem die Reparierbarkeit und Rezyklierbarkeit von Smartphones und Tablets durch neue Ökodesign- und Energiekennzeichnungs-Anforderungen steigern.

Kontaktstelle Sicherung von Lieferketten

Mit einer Kontaktstelle für die Sicherung von Lieferketten unterstützen das Wirtschaftsministerium und die Industrie- und Handelskammern im Land Unternehmen bei Lieferketten-Problemen mit Blick auf die Corona-Krise.

Verfügbarkeit von Rohstoffen wird zum Risiko für den Aufschwung

DIHK-Umfrage zeigt: Viele Unternehmen haben Beschaffungsprobleme
Lieferengpässe, Handelsrestriktionen und eine hohe globale Nachfrage sorgen derzeit bei wichtigen Rohstoffen für starke Preisanstiege und lange Lieferzeiten. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) beleuchtet das Thema in einer Sonderauswertung seiner aktuellen Konjunkturumfrage.

Zulieferertag Automobilwirtschaft 2020 beleuchtet Corona-Folgen

Der Zulieferertag Automobilwirtschaft BW 2020 hat die Folgen der Corona-Pandemie beleuchtet und Strategien für die Transformation aufgezeigt. Ziel ist es, Baden-Württemberg als führenden Automobilstandort zu erhalten.

Konsultation zur Erweiterung der Ökodesign-Richtlinie

Die EU-Kommission hat am 17. März 2021 eine Konsultation zu ihrer sogenannten Initiative für nachhaltige Produkte eröffnet. Als Teil des Green Deal soll die Initiative durch eine Überarbeitung der Ökodesign-Richtlinie die Nachhaltigkeit der Produkte auf dem EU-Markt steigern.

Produktnachhaltigkeit: Konsultation der EU-Kommission

Die EU-Kommission will im kommenden Jahr eine Gesetzesinitiative für eine nachhaltige Produktpolitik vorschlagen, in dessen Rahmen u.a. die Ökodesign-Richtlinie erweitert werden soll.