Produktnachhaltigkeit: Konsultation der EU-Kommission

Die EU-Kommission will im kommenden Jahr eine Gesetzesinitiative für eine nachhaltige Produktpolitik vorschlagen, in dessen Rahmen u.a. die Ökodesign-Richtlinie erweitert werden soll.
Dazu soll u.U. auch die Verbraucherinformation zur Produktnachhaltigkeit gestärkt werden. Hierzu führt die EU-Kommission eine Konsultation durch.
Dazu gibt die EU-Kommission an, dass es derzeit häufig an zuverlässigen Produktinformationen hinsichtlich deren Nachhaltigkeit, Umwelteigenschaften, erwarteter oder garantierter Lebensdauer, der Verfügbarkeit von Reparaturdiensten, Ersatzteilen und Reparaturhandbüchern für Verbrauchern fehle. Daher erwäge man die Festlegung entsprechender Informationsanforderungen als eigenständiges Verbraucherschutzinstrument. Ein solch neuer Rechtsrahmen könne nach Darstellung der EU-Kommission die Durchsetzung der bestehenden Verbraucherschutzbestimmungen auf dem EU-Binnenmarkt erleichtern, gleiche Wettbewerbsbedingungen auf dem Binnenmarkt fördern und Verbraucher befähigen, eine aktive Rolle bei der Förderung der Kreislaufwirtschaft zu spielen.
Dazu finden Sie unter „Weitere Informationen“ den Entwurf einer DIHK-Stellungnahme mit der Bitte um Hinweise und Anregungen bis zum 19. August 2020 an claudia.rainfurth@karlsruhe.ihk.de.
Die Konsultation der EU-Kommission finden Sie hier.