Berufsorientierung
Wie unterstütze ich meine Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung?
Mit den Hamburger Schulen und ihren Lehrkräften sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung arbeiten wir in der beruflichen Orientierungsphase von Jugendlichen partnerschaftlich zusammen. Wir unterstützen die Schulabgänger bei der Berufsfindung und bieten, neben zahlreichen Informationen und Unterstützungsangeboten, auch Weiterbildungen für Lehrkräfte an.
Klassenzimmer Wirtschaft - unser Angebot für Schulen
Jugendliche brauchen Hilfe bei der Berufswahl. Wir unterstützen die BOSO-Lehrkräfte der Hamburger Schulen mit dem Angebot "Klassenzimmer Wirtschaft". Ein Maßnahmenpaket zur Berufsorientierung für Schüler:innen sowie zur Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Hamburger Wirtschaft.
Die Angebote zur Berufsorientierung für Schüler:innen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 229 KB) können Ihnen als thematischer Einstieg in die duale Berufsausbildung dienen. Schauen Sie auch gerne gemeinsam in unserem Schüler:innen-Bereich “Finde jetzt den richtigen Job!” vorbei und recherchieren Sie gemeinsam.
Interesse an einem oder mehreren BO-Angeboten? Kontaktieren Sie uns gern per E-Mail.
Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Wirtschaft
Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg haben die Handelskammer Hamburg und die Handwerkskammer Hamburg Arbeitskreise in jedem Bezirk in Hamburg gegründet, in denen sich Vertreter:innen von Unternehmen und Schulen eines Bezirkes regelmäßig treffen.
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte
Innenansichten - Lehrkräftebetriebspraktikum
Wir bieten allen Hamburger Lehrer:innen ein bis zu fünftägiges Lehrkräftebetriebspraktikum in der Hamburger Wirtschaft an, das von der Behörde für Schule und Berufsbildung als Fortbildung anerkannt wird. Lehrkräfte erleben, was ihre Schüler:innen in der Ausbildung lernen. Aber auch zur persönlichen Weiterbildung kann das Lehrkräftebetriebspraktikum dienen. Bewerben Sie sich jetzt!
Workshops für Lehrkräfte
Für interessierte Lehrkräfte bieten wir gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung regelmäßig Workshops zur dualen Berufsausbildung an. Wir informieren über die Ausbildung sowie Perspektiven in verschiedenen Branchen und Berufen.
Karriere mit Lehre - der dreistufige Karriereweg
Jugendliche befinden sich spätestens in der Klassenstufe 10 in ihrer Berufsorientierungsphase. Jetzt müssen sie entscheiden, ob sie nach der Schule eine duale Berufsausbildung beginnen oder bis zum Abitur weiter die Schule besuchen und dann eine Berufsausbildung oder ein Studium anschließen möchten. In der Berufsorientierungsphase ist es wichtig, die Fähigkeiten und Interessen der einzelnen Schüler:innen zu analysieren und am besten zusammen mit den Eltern eine klare Perspektive für die weitere schulische und berufliche Ausbildung zu entwickeln.
Tipp: Bei der Vielzahl an Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten ist es schwierig alle Berufe zu kennen, die zu den eigenen Interessen, Stärken und Vorstellungen passen. Hilfreich bei der Suche nach dem passenden Beruf kann für Ihre Schüler:innen deswegen das Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit “Check-U” sein.
Die Ausbildungswege in Deutschland sind vielfältig. Die Handelskammer Hamburg steht insbesondere für die duale Berufsausbildung. Doch was bedeutet "duale Ausbildung" eigentlich? Der folgende Film erklärt die Vorteile und Besonderheiten einer dualen Berufsausbildung.
In den folgenden Kurzartikeln zeigen wir Ihnen weitere Vorteile der dualen Berufsausbildung sowie des dreistufigen beruflichen Bildungsweges "Karriere mit Lehre" und dessen Gleichstellung mit den jeweiligen Studienabschlüssen auf und stehen Ihnen dazu jederzeit beratend zur Seite. Gerne kommen wir dafür auch in Ihre Schule, schauen Sie hier nach unseren Angeboten.
“Like a Boss”: Wie finde ich meinen Traumjob? “Schule – und jetzt?” und warum sollte ich überhaupt eine Ausbildung machen? Auf dem YouTube-Kanal der DIHK-Bildungs-GmbH werden regelmäßig kurze und humorvolle Videos rund um den Start ins Berufsleben gepostet. Schauen Sie doch einmal gemeinsam mit Ihren Schüler:innen vorbei!
Fachkräftemonitor
Wie "zukunftstauglich" sind bestimmte Berufe und Branchen - wo wird der Fachkräftemangel besonders hoch sein?
Der digitale Fachkräftemonitor der Handelskammer Hamburg klärt auf. Er ist das Online-Prognosetool zur Analyse von Fachkräfteangebot und -nachfrage in verschiedenen Branchen in Hamburg bis zum Jahr 2035.
Der digitale Fachkräftemonitor der Handelskammer Hamburg klärt auf. Er ist das Online-Prognosetool zur Analyse von Fachkräfteangebot und -nachfrage in verschiedenen Branchen in Hamburg bis zum Jahr 2035.
Einzelberatungen zur Berufsorientierung werden vom Berufsorientierungsteam der Handelskammer Hamburg nicht angeboten. Sollten Ihre Schüler:innen Interesse an einer Einzelberatung für unter 25-Jährige haben, dann wenden sie sich bitte an die Jugendberufsagentur in Hamburg. Über 25-Jährige wenden sich bitte an die Arbeitsagentur für Hamburg.
Angebote zur Praktikums- und Lehrstellensuche
Die Handelskammer Hamburg unterstützt Jugendliche mit vielfältigen Angeboten bei der beruflichen Orientierung und auf dem Weg hin zum Traumjob. Wenn Sie Hamburger Schüler:innen ab der 8. Klasse betreuen, geben Sie gerne den Hinweis zu unseren Online-Börsen weiter, damit diese nach freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen suchen können oder besuchen Sie mit Ihren Klassen unsere Hanseatische Lehrstellenbörse oder das Azubi-Speeddating.