Aus- und Weiterbildung
Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung
Wenn ein:e Karrierestarter:in nach der dualen Ausbildung noch weiter lernen möchte, hat sie bzw. er mit einer Fortbildung die besten Aufstiegschancen und geht auf diese Weise den dreistufigen beruflichen Bildungsweg weiter. Denn wer sich fortbildet, beweist Engagement, Ausdauer und Belastbarkeit. Jede einmal erreichte Stufe ist bereits für sich alleine voll berufsqualifizierend und verbessert deshalb die persönlichen Karrierechancen. Zudem hat einmal Erreichtes hat Bestand – unabhängig vom Erfolg bei der nächsten Stufe.
Diese auf die duale Berufsausbildung aufbauenden Fortbildungsabschlüsse “Bachelor Professional” und “Master Professional” sind mit einem Studienabschluss (Bachelor-/ Masterniveau) gleichgestellt.
Eine Übersicht über die einzelnen Abschlüsse und deren wichtigste Merkmale liefert der Artikel “Fortbildungen A-Z”.
"Berufliche Weiterbildung zahlt sich aus"Zahlen, Daten, Fakten: Der DIHK stellt auf seiner Homepage dar, dass beruflich Qualifizierte - also beispielsweise Meister, Fachwirte und Techniker - fast ihr ganzes Erwerbsleben über ein höheres kumuliertes Lebenseinkommen verfügen als Studierte.Jetzt über weitere Vorteile der Höheren Berufsbildung informieren.
Hinweis: Die Weiterbildungsberatung in der Handelskammer Hamburg informiert Interessierte persönlich oder telefonisch sowie anbieterneutral über die Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten in Hamburg sowie über Möglichkeiten der Finanzierung.