Unternehmen zeigen sich innovativ

Viele Branchen in Deutschland durchliefen auch im Jahr 2023 aufgrund der anhaltenden Krisenstimmung, den sich verstärkenden Fachkräftemangel und Einfluss der Digitalisierung auf die Wettbewerbssituation umfangreiche Transformationsprozesse. Der Süden Sachsen-Anhalts zeichnete sich durch viele innovative Ideen und Lösungsansätze aus. Hier geben ein paar Unternehmen Einblick.

Juweliergeschäft Schönemann in Köthen (Anhalt): Kooperativ durch die Krise

Steigende Preise sorgen für ein verändertes Kaufverhalten. Das bekam 2023 vor allem auch der Einzelhandel zu spüren. Seit 1930 besteht das Juweliergeschäft Schönemann in Köthen (Anhalt), viele Herausforderungen wurden bereits gemeistert. Mit Direktansprache von Kunden über Werbung, ansprechender Schaufenstergestaltung und regelmäßigen Aktionen bleibt Inhaber Uwe Schönemann jedoch im Gespräch und in der Gunst seiner Kunden.

„Himmel und Erde“ in Halle (Saale): Mit Begegnungen durch die Krise

Wahrgenommen werden und in Kontakt treten, wenn man das möchte. Die Inhaberin von „Himmel & Erde“ steht für eine Art des Kaufens und Lebens, die heute selten ist. Ihr Geheimnis um Krisenzeiten zu überstehen, sind keine Waren, sondern ihre Kunden. Für Katrin Langheinrich geht es um Begegnung. Sie lebt für ihren Laden im Halleschen Giebichenstein-Viertel. Wenn sie nicht gerade hinter der Ladentheke steht, stellt sie eigene Fotografien in einer Ausstellung aus oder kümmert sich um ihr Bienenvolk.

„BZ Weber“ in Hettstedt: Per Mausklick Kurs auf den Führerschein nehmen

Dienstleistungsbranche segelte im Jahr 2023 vergleichsweise „ruhig“ durch die Krisen und wuchs. Getrieben von steigendem Qualitätsbewusstsein, mehr Service und digitalen Türöffnern: Wer online nach Angeboten sucht, einen Bootsführerschein zu erwerben, kann diesen an einem Wochenende online bei „BZ Weber“ in Hettstedt machen. Die vollautomatisierten Prozessabläufe in der Kundenkommunikation sprechen vor allem Kunden an, die über wenig Zeit verfügen.

Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
Franckestr. 5
06110 Halle (Saale)

Tel: 0345 21 26-0
Fax: 0345 21 26-105
E-Mail: info@halle.ihk.de