2 min
Lesezeit
Juweliergeschäft Schönemann in Köthen: Kooperativ durch die Krise
Steigende Preise sorgen für ein verändertes Kaufverhalten. Das bekommt vor allem der Einzelhandel zu spüren, weiß Uwe Schönemann. Seit 1930 besteht das Juweliergeschäft Schönemann in Köthen. Gegründet wurde das Traditionsunternehmen von den Großeltern des jetzigen Inhabers, Uwe Schönemann. Er führt es seit 1996. In dieser Zeit hat der Goldschmiedemeister schon viele Krisen miterlebt.
© IHK Halle-Dessau/Andreas Löffler
„Es soll nicht lax klingen, aber in Krisen sind wir Einzelhändler geschult. Vor allem in meiner Branche verzichten die Kunden auf Anschaffungen, wenn die Preise für Lebenshaltungskosten steigen.Uwe Schönemann, Inhaber
Ein schwindender Umsatz machte sich im Vergleich zum Vorjahr bereits im dritten Quartal 2022 für ihn bemerkbar. Im Werkstattbereich des Fachgeschäfts für Uhren und Schmuck werden mehr Umarbeitungen und Reparaturen durchgeführt, während Neuanschaffungen zurückgingen. Doch Uwe Schönemann hat einen Plan: „Mit Direktansprache von Kunden über Werbung so wie ansprechende Schaufenstergestaltung und regelmäßige Aktionen versuche ich, zielgerichtet im Gespräch zu bleiben. Ja, Werbung kostet Geld, aber wer nicht wirbt, der hat bereits verloren." Dies Kosten dafür kalkuliert der Juwelier im Budget ein. Und er setzt auf Kooperationen und Partnerschaften. So warb etwa im Kino gegenüber ein namhafter Uhrenhersteller für seine Uhren, die bei Uwe Schönemann erhältlich waren.
Win-win-Situation in der Werbung
Schönemann setzt seit vielen Jahren auf solche langfristigen Kooperationen und Beziehungen, die sich über lange Zeit immer weiterentwickelt haben. Heute ist diese Zusammenarbeit mit großen Firmen und langfristigen Partnern für den Juwelier essentiell. „Es ist ein Geben und Nehmen. Die Zusammenarbeit mit starken Marken ist mir wichtig, weil darüber auch mein Qualitätsanspruch an die Kunden transportiert wird", ist Uwe Schönemann über zeugt. So hilft man sich gegenseitig in der Krise und unterstützt sich, wo man kann. Genau das ist Uwe Schönemanns Tipp für andere Unternehmer. Denn langfristige Kooperationspartner sind loyal und stehen einem auch in schweren Zeiten bei.
Kontakt
Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
Franckestr. 5
06110 Halle (Saale)
Tel: 0345 21 26-0
06110 Halle (Saale)
Tel: 0345 21 26-0
Fax: 0345 21 26-105
E-Mail: info@halle.ihk.de
E-Mail: info@halle.ihk.de