LKW-Parkplatzsituation
IHK-Umfrage zur Lkw-Parkplatzsituation in Baden- Württemberg IHK-Umfrage belegt dramatische Ausmaße:
Allein in Baden-Württemberg fehlen rund 4.000 Lkw-Stellplätze an Autobahnen.
Allein in Baden-Württemberg fehlen rund 4.000 Lkw-Stellplätze an Autobahnen.
Die tägliche Lkw-Parkplatznot an den Autobahnrastplätzen wird immer drängender für die Transportunternehmen. Die lange, vergebliche Suche der Lkw-Fahrer nach freien Parkplätzen führt gezwungenermaßen immer wieder zur Überschreitung der gesetzlich zulässigen Lenkzeiten. Nicht einmal die derzeit rezessionsbedingten Rückgänge im Schwerlastverkehr können die Lage vorläufig entspannen.
Um das Ausmaß der Parkplatznot festzustellen, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gemeinsam mit den anderen IHKs in Baden-Württemberg eine Umfrage im Land bei mehr als 100 überwiegend bundesweit tätigen Transportunternehmen durchgeführt. Darauf haben 84 Prozent der Unternehmen geantwortet, dass ihre Fahrer fast täglich große Probleme haben, rechtzeitig einen Parkplatz an der Autobahn zu finden, um die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Absolute Spitzenreiter bei den Engpässen waren die Autobahnen A 5, die A 8 und die A 6 vor den ebenfalls häufig genannten Abschnitten der A 7, der A 3, der A 61 und der A 81. Bestätigt wird diese Erfahrung auch durch zwei Drittel derjenigen Unternehmen, die in einem Gewerbegebiet an einer Autobahn in Baden-Württemberg ansässig sind. Diese geben an, dass ihr Gewerbegebiet massiv unter dem Parkplatzausweichverkehr von fremden Lkw zu leiden habe. In der Folge komme es zu zugeparkten Straßen sowie Behinderungen im Anlieferungsverkehr und im abgehenden Verkehr. 77 Prozent dieser Unternehmen geben an, dass dieses Problem mehrmals pro Woche auftrete.
Eine Erhebung des Bundesverkehrsministeriums kam zu dem Ergebnis, dass schon bis zum Jahr 2015 bundesweit 21.000 Lkw-Parkplätze an Autobahn-Rastplätzen fehlten, überwiegend im Süden und Westen Deutschlands. Davon entfallen fast 3.000 auf Baden- Württemberg. Nimmt man außerdem die von Lkw-Fahrern notgedrungen genutzten, nicht offiziell ausgewiesenen Ausweichmöglichkeiten in Autobahn nahen Gewerbegebieten hinzu, die in dieser Berechnung gar nicht berücksichtigt worden sind, dann dürfte die Anzahl der fehlenden Lkw-Parkplätze eher bei 25.000 bis 30.000 liegen, davon allein 4.000 in Baden-Württemberg.
Der Bund wollte bis 2015 aber nur 11.000 Parkplätze schaffen, davon 1.700 in Baden-Württemberg. Damit würden nicht einmal die Hälfte der bis 2015 dringend benötigten zusätzlichen Lkw-Parkplätze geschaffen werden. Außerdem sollte der Ausbau zuerst dort erfolgen, wo nachgewiesenermaßen die größten Engpässe sind, nämlich im Südwesten.
Angesichts dieser Problematik und mit Blick auf die langen Zeiträume bis zur Fertigstellung hatte sich die IHK mit der Forderung an das Bundesverkehrsministerium gewandt, dauerhaft mehr Geld bereitzustellen und eine weit höhere Anzahl von
Parkplätzen als die geplanten 1.700 in Baden-Württemberg einzurichten. Die Schwerpunkte des Ausbauprogramms müssten an den ermittelten, am stärksten betroffenen Autobahnachsen in Baden-Württemberg sowie an weiteren Autobahnen im Süden und Westen Deutschlands liegen.
Parkplätzen als die geplanten 1.700 in Baden-Württemberg einzurichten. Die Schwerpunkte des Ausbauprogramms müssten an den ermittelten, am stärksten betroffenen Autobahnachsen in Baden-Württemberg sowie an weiteren Autobahnen im Süden und Westen Deutschlands liegen.