Fachkräftesicherung
Tipps für Recruiting
Mitarbeitende finden, binden sowie entwickeln und fördern lautet die Herausforderung zur Fachkräftesicherung im zunehmenden Fachkräftemangel. Schon der erste Punkt “Finden” von Fachkräften wird für immer mehr Unternehmen immer schwieriger. Die IHK Düsseldorf möchte deswegen dazu Hilfestellungen geben.
Informationsveranstaltungen für wirksames Recruiting
In Veranstaltungen zeigen wir mit Personalmarketing-Experten aus der Region wichtige mediale Möglichkeiten zur Personalgewinnung auf und möchten effiziente Kommunikationswege zur Ansprache bestimmter Fachkräfte präsentieren. Denn jede Branche und jede Zielgruppe tickt anders.
Je besser bekannt Wunschkandidatinnen und -kandidaten sowie deren Medienverhalten sind, desto erfolgreicher ist die Kommunikations- und Rekrutierungsstrategie.
Je besser bekannt Wunschkandidatinnen und -kandidaten sowie deren Medienverhalten sind, desto erfolgreicher ist die Kommunikations- und Rekrutierungsstrategie.
Unternehmen sollten sich klar darüber werden, welche und wie viele Fachkräfte sie zu welchem Zeitpunkt benötigen, um eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie zur Fachkräftegewinnung zu erzielen.
Noch in diesem Jahr ist eine weitere Veranstaltung geplant. Die Informationen dazu werden dann rechtzeitig auf dieser Seite angekündigt.
Werben ohne attraktive Unternehmenskultur reicht nicht
Die “richtige” Kommunikationsstrategie hilft alleine nicht weiter. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und eines Bewerbermarktes ist es für Unternehmen immer wichtiger, sich attraktiv für jetzige und zukünftige Mitarbeitende aufzustellen.
Die Personalattraktivität muss auch gelebt werden, von „oben“ nach „unten“ und umgekehrt. Eigene und potenzielle Mitarbeitende erkennen schnell, ob die kommunizierte Attraktivität auch authentisch ist. Das Motto lautet also: „Tue Gutes für Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rede darüber“. Auf diesem Wege ist ein Unternehmen zugleich attraktiv für externe Bewerberinnen und Bewerber und für die interne Belegschaft. So bindet es Beschäftigte langfristig.
Die IHK Düsseldorf bietet Betrieben dazu in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann (Competentia) das Zertifikat HIER AUSGEZEICHNET ARBEITEN an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Rekrutierung von Auszubildenden
Mit der beste Weg, Fachkräfte zu finden und dauerhaft an sich zu binden, ist die eigene Ausbildung des Nachwuchses. Besonders dann, wenn sie als nachhaltiger und strategischer Prozess verstanden wird. Unternehmen, die erfolgreich und dauerhaft ausbilden, sind in der Regel generell attraktiver für jeden Nachwuchs. Auch für den, der von außen rekrutiert wird.
Die IHK Düsseldorf unterstützt Unternehmen beim Matching, beim Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting durch vielfältige Serviceangebote. Die wichtigsten Angebote sind auf einen Blick:
- Vermittlung von Auszubildenden durch Projekte:
Projekt Passgenaue Besetzung und Ausbildungslotsen im Kreis Mettmann - Vermittlung von Flüchtlingen in Ausbildung
- Azubi-Speed-Dating und
- Ausbildungs- und Berufsorientierungsmessen sowie Berufsorientierungstage
- bundesweite IHK-Lehrstellenbörse
- Ausbildungsbotschafter
- Ausbildersprechstunde
- Online-Kampagne “Mach´s wie wir!” Von Azubis für zukünftige Azubis
Umfassende Informationen dazu finden Sie hier.
Erfolgreich rekrutieren mit KI
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Arbeitskontext nicht mehr wegzudenken. Jedes Unternehmen muss sich früher oder später mit KI auseinandersetzen, um zukunftsfähig zu bleiben. Egal, ob Großkonzern, Mittelstand oder Kleinstunternehmen: KI verändert unsere Prozesse und Arbeitsweisen. Wie KI-Anwendungen gezielt in der Rekrutierung eingesetzt werden können und was dabei zu beachten ist, lesen Sie in diesem Beitrag vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA).