Zertifikat
Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur
- „Hier ausgezeichnet arbeiten” ist ein Erfolgsmodell - vier weitere Unternehmen nutzen es!
- Hier ausgezeichnet arbeiten – sechs regionale Unternehmen erhalten Zertifikat für ihre Personalattraktivität!
- Bisher ausgezeichnete Unternehmen
- Positive Stimmen für das Zertifikat “Hier Ausgezeichnet Arbeiten” bei Antenne Düsseldorf
- Attraktives Zertifikat für Unternehmen
- Imagefilm
„Hier ausgezeichnet arbeiten” ist ein Erfolgsmodell - vier weitere Unternehmen nutzen es!
Vier weitere Unternehmen nutzen das Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur, „Hier ausgezeichnet arbeiten”, um damit nach innen und außen für ihre personal- und familienorientierte Unternehmenskultur zu werben. Denn dies ist in Zeiten des Fachkräftemangel ein Haupterfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Betrieben. Nur mit einer guten Personalattraktivität lassen sich genügend Fachkräfte für den wirtschaftlichen Erfolg finden und binden.
Diese Unternehmen wurden im Jahr 2024 mit dem Zertifikat ausgezeichnet:
- Josef van Treeck GmbH, Düsseldorf
- Melles & Stein Messe-Service GmbH, Erkrath
- Provinzial Geschäftsstelle Doris Greinert, Düsseldorf
- Rechtsanwaltskammer, Düsseldorf
Mit dem Zertifikat „Hier ausgezeichnet Arbeiten" wurden erstmalig ausgezeichnet: die Josef van Treeck GmbH, die Provinzial Geschäftsstelle Doris Greinert und die Rechtsanwaltskammer mit Sitz in Düsseldorf sowie das Erkrather Unternehmen Melles & Stein Messe-Service GmbH. Die Zertifikate wurden von dem Beigeordneten der Stadt Düsseldorf Olaf Wagner und dem Landrat des Kreises Mettmann Thomas Hendele (beide links im Bild) überreicht.
© Melanie Zanin
Seit 2020 können sich Unternehmen der Region für ihre wegweisende Unternehmenskultur zertifizieren lassen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann (Competentia) hat die IHK Düsseldorf dieses attraktive Zertifikat aus der Taufe gehoben. Ausgezeichnet werden familien- und personalorientierte Unternehmen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann. Das Angebot kommt an und wirkt nachhaltig attraktivitätssteigernd für derzeitige und künftige Mitarbeitende. Das verdeutlichen die positiven Stimmen und Erfahrungen der Zertifikatsunternehmen, ob klein, mittelständisch oder groß!
Bei der fünften Verleihung zu „Hier ausgezeichnet arbeiten” haben sich vier Unternehmen das Zertifikat auch nach zwei Jahren bestätigen lassen. Dafür haben sie weiter an ihrem Personalengagement gearbeitet und sich erneut dem Votum der Jury gestellt.
Folgende Unternehmen wurden 2024 re-zertifiziert:
- Bestattungshaus Frankenheim GmbH & Co. KG, Düsseldorf
- CREDO – Stahlwarenfabrik Gustav Kracht GmbH & Co. KG, Haan
- HealthCare Personalmanagement GmbH, Düsseldorf
- KUBIKOM Immobilien GmbH, Hilden
Schließlich wurden im Jahr 2024 sieben Unternehmen erstmalig re-re-zertifiziert:
- ABB AG, Ratingen
- KADOMO GmbH, Hilden
- KREIENBAUM Neoscience GmbH, Langenfeld
- MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH, Monheim
- PropertyExpert GmbH, Langenfeld
- QuoTec GmbH, Ratingen
- R+M de Wit GmbH, Heiligenhaus
Die zweimalige Bestätigung ist die „höchste Stufe” des Zertifikates. Diese Unternehmen führen ohne erneute explizite Prüfung das Zertifikat bis auf Weiteres fort. Die Jury behält sich aber falls erforderlich – nur in Ausnahmesituationen – ein Nachhaken vor.
- Ausführliche Informationen zur Zertifikatsverleihung 2024 in der IHK Düsseldorf sind unserer Pressemeldung zu entnehmen.
- Bericht zur Zertifikatsverleihung in unserem IHK-Online-Magazin.
Unternehmen, die sich ebenfalls für das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ im Hinblick auf das Jahr 2025 interessieren, können sich an Katrin Sagebaum (0211/17302 23) vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann und bei der IHK an Stephan Jäger (Tel. 0211/3557 432) wenden.
Ausführliche Informationen zum Zertifikatsprozess und zur Bewerbung und Teilnahme mit überschaubaren Aufwand und fairen Kosten sind dieser Internetseite aufgeführt oder auf der eigens für das Zertifikat veröffentlichten Seite erhältlich.
Hier ausgezeichnet arbeiten – sechs regionale Unternehmen erhalten Zertifikat für ihre Personalattraktivität!
Immer mehr Unternehmen erkennen eine personal- und familienorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für ihre Zukunftsfähigkeit. Denn nur mit Personalattraktivität lassen sich genügend Fachkräfte für den wirtschaftlichen Erfolg finden und binden.
Damit zukunftsweisende Unternehmen dies auch erfolgreich kommunizieren und nachhaltig verbessern können, haben das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann (Competentia) und die IHK Düsseldorf das Zertifikat Hier Ausgezeichnet Arbeiten ins Leben gerufen. Sechs weitere Unternehmen der Region wurden nun damit ausgezeichnet:
Zertifikatsunternehmen aus 2023:
- AAC Kabelbearbeitungssysteme GmbH, Heiligenhaus
- August Bertram GmbH & Co.KG, Hilden
- BLF Holding GmbH & Co. KG, Velbert
- Konecranes GmbH, Düsseldorf
- QBE Europe SA/NV Direktion für Deutschland, Düsseldorf
- Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH, Düsseldorf
Zertifikatsverleihung "Hier ausgezeichnet arbeiten"
© Melanie Zanin
Für den Erhalt des Zertifikats unterziehen sich die Unternehmen einem Selbstcheck. Dann erfahren sie in Workshops und im Austausch mit anderen Betrieben, wie sie die Rahmenbedingungen für ihr Personal noch weiter verbessern können. Dabei wurden sie individuell vor Ort beraten und präsentierten abschließend ihre Maßnahmen vor der Jury, die aus Akteuren der regionalen Wirtschaft besteht.
Bildergalerie
Zertifikatsverleihung "Hier ausgezeichnet arbeiten"
© Melanie Zanin
Britta Worbs (rechts) von AAC Kabelbearbeitungssysteme GmbH (Heiligenhaus) nimmt das Zertifikat von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Heike Körner (Wirtschaftsförderung Mettmann) und Katrin Sagebaum (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Ricarda Kleffner und Frank Schiefer (3. und 4. v. l.) von August Bertram GmbH & Co.KG (Hilden) nehmen das Zertifikat von (v. l. n. r.) Heike Körner (Wirtschaftsförderung Mettmann), Stephan Jäger (IHK) und Katrin Sagebaum (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Désirée Bleckmann, Nehle Brick und Heike Brosius (3., 4. u. 5. v. l.) von BLF Holding GmbH & Co. KG (Velbert) nehmen das Zertifikat von (v. l. n. r.) Heike Körner (Wirtschaftsförderung Mettmann), Stephan Jäger (IHK) und Katrin Sagebaum (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Daniela Komolafe und Anna-Lena Mandic (1. u. 2. v. r.) von Konecranes GmbH (Düsseldorf) nehmen das Zertifikat von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Katrin Sagebaum (Competentia) und Burkhard Hintzsche (Landeshauptstadt Düsseldorf) entgegen.
© Melanie Zanin
Melanie Malina und Andrea Brock (3. u. 4. v. l.) von QBE Europe SA/NV Direktion für Deutschland (Düsseldorf) nehmen das Zertifikat von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Katrin Sagebaum (Competentia) und Burkhard Hintzsche (Landeshauptstadt Düsseldorf) entgegen.
© Melanie Zanin
Thomas Schilder und Dirk Thelen (3. u. 4. v. l.) von der Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH (Düsseldorf) nehmen das Zertifikat von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Katrin Sagebaum (Competentia) und Burkhard Hintzsche (Landeshauptstadt Düsseldorf) entgegen.
© Melanie Zanin
Heike Körner (stellv. Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann) begrüßt die Teilnehmenden bei der Zertifikatsverleihung 2023.
© Melanie Zanin
Daniela Walter und André Ventker (3. und 4. v. l.) von Engemann und Co. Internationale Spedition GmbH (Hilden) nehmen das Zertifikat zur Re-Zertifizierung von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Heike Körner (Wirtschaftsförderung Mettmann) und Mirka Dickmann (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Katharina Gardyan und Nele Reiß (3. und 4. v. l.) von HSBC Transaction Service GmbH / HSBC Service Company Germany GmbH (Düsseldorf) nehmen das Zertifikat zur Re-Zertifizierung von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Burkhard Hintzsche (Landeshauptstadt Düsseldorf) und Mirka Dickmann (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Katharina Boldizar (3. v. l.) von MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG (Velbert) nimmt das Zertifikat zur Re-Zertifizierung von (v. l. n. r.) Heike Körner (Wirtschaftsförderung Mettmann), Stephan Jäger (IHK) und Mirka Dickmann (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Frank vom Endt (3. v. l.) von Mühlhause GmbH (Velbert) nimmt das Zertifikat zur Re-Zertifizierung von (v. l. n. r.) Heike Körner (Wirtschaftsförderung Mettmann), Stephan Jäger (IHK) und Mirka Dickmann (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Simone Thedens (3. v. l.) von Thedens GmbH (Düsseldorf) nimmt das Zertifikat zur Re-Zertifizierung von (v. l. n. r.) Stephan Jäger (IHK), Burkhard Hintzsche (Landeshauptstadt Düsseldorf) und Mirka Dickmann (Competentia) entgegen.
© Melanie Zanin
Dr. Nikolaus Paffenholz (Abteilungsleiter Unternehmensservice, IHK Düsseldorf) und Johanna Torkohl (Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann) begrüßen die Teilnehmenden zur Zertifikatsverleihung.
© Melanie Zanin
Burkhard Hintzsche (Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf) begrüßt die Teilnehmenden bei der Zertifikatsverleihung 2023.
© Melanie Zanin
Für die Re-Zertifizierung stellen sich die Unternehmen nach zwei Jahren erneut der Jury. Diese prüft, ob die vereinbarten Ziele bei der Personalarbeit versiert verfolgt wurden.
Folgende Unternehmen wurden 2023 re-zertifiziert:
- Catella Project Management GmbH, Düsseldorf
- ENGEMANN und Co. Internationale Spedition GmbH, Hilden
- HSBC Transaction Service GmbH / HSBC Service Company Germany GmbH, Düsseldorf
- IKS Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH, Hilden
- MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG, Velbert
- Mühlhause GmbH, Velbert
- THEDENS GmbH, Düsseldorf
Ausführliche Informationen zur Zertifikatsverleihung 2023 im Bürgerhaus Bilk in Düsseldorf sind der Pressemeldung zu entnehmen.
Unternehmen, die sich ebenfalls für das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ interessieren, können sich an Katrin Sagebaum (0211/17302 23) vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann und bei der IHK an Stephan Jäger (Tel. 0211/3557 432) wenden.
Bisher ausgezeichnete Unternehmen
Seit 2020 sind 32 Unternehmen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann für ihre wegweisende Unternehmenskultur ausgezeichnet worden:
- AAC Kabelbearbeitungssysteme GmbH, Heiligenhaus
- ABB AG, Ratingen ***
- August Bertram GmbH & Co.KG, Hilden
- BLF Holding GmbH & Co. KG, Velbert
- Catella Project Management GmbH, Düsseldorf **
- CREDO Stahlwarenfabrik GmbH & Co.KG, Haan
- Dücker Group GmbH, Langenfeld
- Engemann & Co. Internationale Spedition GmbH, Hilden **
- Bestattungshaus Frankenheim GmbH & Co.KG, Düsseldorf
- Healthcare Personalmanagement GmbH, Düsseldorf
- HTNG/HSCG (HSBC Deutschland), Düsseldorf **
- Josef van Treeck GmbH, Düsseldorf
- IKS Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH, Hilden **
- Melles & Stein Messe-Service GmbH, Erkrath
- Mobilitätsmanufaktur KADOMO GmbH, Hilden ***
- Konecranes GmbH, Düsseldorf
- KREIENBAUM Neoscience GmbH, Langenfeld ***
- KUBIKOM Immobilien GmbH, Hilden
- LOGISTIKMANUFAKTUR GmbH, Hilden
- Lebenshilfe Düsseldorf e.V., Düsseldorf
- MECU Metallhalbzeug GmbH & Co.KG, Velbert **
- MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH, Monheim ***
- Mühlhause GmbH, Velbert **
- PropertyExpert GmbH, Langenfeld ***
- Provinzial Geschäftsstelle Doris Greinert, Düsseldorf
- R+M de Wit GmbH, Velbert ***
- Rechtsanwaltskammer, Düsseldorf
- TELROTH GmbH, Hilden
- Thedens GmbH, Düsseldorf **
- QBE Europe SA/NV Direktion für Deutschland, Düsseldorf
- QuoTec GmbH, Ratingen ***
- Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH, Düsseldorf
* 2022 rezertifiziert
** 2023 rezertifiziert
*** 2024 re-re-zertifiziert
** 2023 rezertifiziert
*** 2024 re-re-zertifiziert
Positive Stimmen für das Zertifikat “Hier Ausgezeichnet Arbeiten” bei Antenne Düsseldorf
Im Rahmen des Formates “Düsseldorfer Wirtschaft” bei Antenne Düsseldorf berichteten folgende Akteure im Interview mit Radiomoderator Dennis Lieske Anfang Februar praxisnah von ihren positiven Erfahrungen mit dem Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur – Hier Ausgezeichnet Arbeiten:
Katrin Sagebaum vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann (Competentia), Geschäftsführerin Juliane Frankenheim vom Bestattungshaus Frankenheim GmbH & Co.KG (Düsseldorf) und Geschäftsführer Michael Garmatz von der Logistikmanufaktur GmbH (Hilden).
Katrin Sagebaum von Competentia verdeutlichte, was Unternehmen aus der Region durch die Teilnahme am Zertifikat insgesamt gewinnen:
Juliane Frankenheim hob den besonderen Mehrwert durch das Zertifikat Hier Ausgezeichnet Arbeiten hervor:
Michael Garmatz berichtete über den Stellenwert des Zertifikats im Unternehmen und davon, wie die Re-Zertifizierung bei der Weiterentwicklung der Personalmaßnahmen hilft:
Die Bewerbungen für die anstehende fünfte Runde beim Zertifikat Hier Ausgezeichnet Arbeiten laufen bis Ende März 2024. Noch sind Plätze frei.
Interessierte Unternehmen melden Sie gerne bei Stephan Jäger von der IHK Düsseldorf oder bei Katrin Sagebaum von Competentia. Weitere Informationen auf dieser Seite oder unter http://erfolgsfaktorfrau.de/hier-ausgezeichnet-arbeiten/ .
Hier das Radiointerview mit den positiven Stimmen der drei Akteure zum Zertifikat in voller Länge:
Attraktives Zertifikat für Unternehmen
Das Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur – “Hier Ausgezeichnet Arbeiten” – hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert und geht nun in die fünfte Runde:
Unternehmen, die am Zertifikat teilnehmen möchten oder sich generell für den Prozess interessieren, können sich gerne beim IHK-Ansprechpartner Stephan Jäger melden.
Die IHK Düsseldorf und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf (Competentia) präsentierten das Zertifikat Anfang 2020 gemeinsam. Von Beginn an erfuhr es ein hohes Interesse in der Region. So konnten in der ersten Runde neun Unternehmen damit ausgezeichnet werden und im zweiten Jahr acht.
Johanna Torkuhl (Competentia), Gregor Berghausen (IHK), Dorothea Körfers (Competentia) sowie Stephan Jäger (IHK) präsentieren das Logo zum neuen Zertifikat.
© Melanie Zanin
Die Unternehmen werden im zunehmend härter werdenden “War for Talents” mit dem Zertifikat unterstützt. Es ist vor diesem Hintergrund ein hervorragendes Angebot vor allem für kleine und mittlere, aber auch für große Firmen! Mit wenig Dokumentationsaufwand und überschaubaren Kosten investieren Betriebe damit in einen Prozess, der sie für Mitarbeitende attraktiver werden lässt. Unternehmen sollen dazu motiviert werden, ihre bereits vorhandene vorbildhafte – und daher wegweisende – familien- und personalorientierte Unternehmenskultur sowohl intern als auch extern besser zu präsentieren und nachhaltig zu verbessern.
Die mit dem unabhängigen Zertifikat ausgezeichneten Unternehmen können sich so als verlässlicher und zukunftsfähiger Arbeitgeber in der Region präsentieren, der individuelle Lösungen bietet, Flexibilität aushandeln kann und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Und das wirkt: Laut einer Studie der berufundfamilie Service GmbH hält jeder zweite Beschäftigte ein Unternehmen für attraktiver, wenn die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unabhängig dokumentiert ist.