Ausbildung

Initiative Willkommenslotse

Logo BMWi 1
Logo Passgenaue Besetzung

Azubis aus Drittstaaten

Am 11. Dezember veranstalteten die drei Willkommenslotsen in der IHK Düsseldorf eine Informationsveranstaltung für Unternehmen zur Gewinnung von Auszubildenden aus Drittstaaten. Rund fünfzig Unternehmensvertretern wurde die aktuelle gesetzliche Lage erläutert, bevor sich Agenturen vorstellten. Diese Agenturen vermitteln junge Menschen von Marokko bis Japan an Unternehmen zwecks Ausbildung. Die Agenturen stellten ihre Arbeitsweise vor. Anschließend konnten die Teilnehmenden bei einem Markt der Möglichkeiten mit den Agenturen und miteinander in den Austausch gehen und ihre Fragen vertieft besprochen.

Aktueller Hinweis zur Sonderregelung Ukraine

Die Sonderregelungen für den vorübergehenden Schutz von Ukrainerinnen und Ukrainern in der EU werden verlängert. Das hat der Europäische Rat am 13. Juni 2024 beschlossen. Rund eine Million Schutzsuchende aus der Ukraine können somit bis mindestens März 2026 in Deutschland bleiben. Nun muss die Entscheidung noch in deutsches Recht umgesetzt werden – aktuell gilt der „vorübergehende Schutz“ (nach § 24 AufenthG) bis zum 3. März 2025. Dieser Status erlaubt es den Betroffenen, in Deutschland zu leben und zu arbeiten, ohne dass sie dafür extra Anträge stellen müssen.

Aufgaben des Willkommenslotsen

Willkommenslotsen sind die die Schnittstelle zwischen den Unternehmen und den Geflüchteten als auch den Jobcentern, Arbeitsagenturen und Berufskollegs.
Unternehmen und Geflüchtete erhalten praktische Unterstützung bei alltäglichen Fragen rund um die Themen „Ausbildung, Beschäftigung und Qualifizierung“ von Geflüchteten sowie Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen.
Die Förderung einer Willkommenskultur im Betrieb steht im Vordergrund der Beratung, um dadurch eine erfolgreiche betriebliche und soziale Integration der Geflüchteten in den Unternehmen zu erreichen.
Zudem werden auf Wunsch Flüchtlinge in Praktikums- und Ausbildungsverhältnisse an Unternehmen vermittelt.
Die Willkommenslotsen der IHK Düsseldorf informieren und beraten auch ukrainische Geflüchtete und interessierte Arbeitgeber auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Türkisch und Arabisch.

Unterstützungsangebote für Geflüchtete

  • Informationen zur dualen Berufsausbildung in Deutschland und in der Region
  • Verweisberatung zu allen wichtigen Themen
  • Vermittlung von Kontakten zu Trägern von Integrations- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Vermittlung von Praktika, Einstiegsqualifikationen und Ausbildungsplätzen
  • Bewerbertage für Geflüchtete
  • Koordinierte Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort (insbesondere Arbeitsagenturen, Jobcentern, Ausländerbehörden, BAMF-Außenstellen, Integrationsdiensten, Kreisen und Kommunen)
Vor der Aufnahme einer Tätigkeit oder Ausbildung, muss die Ausländerbehörde zustimmen. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) empfiehlt jedoch den Bundesländern, bereits bei Erteilung der Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG die Beschäftigung zu erlauben, auch wenn noch kein Arbeitsplatzangebot vorliegt. Leistungen der Beratung und Vermittlung nach dem SGB III durch die Agenturen für Arbeit können ebenfalls beantragt werden.

Unterstützungsangebote für Unternehmen

  • Informationen zu Praktika, Einstiegsqualifizierung und Ausbildung
  • Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten
  • Beantwortung individueller Fragen
  • Informationsveranstaltungen für interessierte Unternehmen
  • Ausbildertreffen - Erfahrungsaustausch mit betrieblichen Ausbildern
  • Vermittlung von Flüchtlingen in Praktika, Einstiegsqualifikation und Ausbildung

Veranstaltungen

Junge Geflüchtete und ihre Eltern kennen das deutsche Ausbildungssystem aus ihren Heimatländern nicht. Deshalb informieren die Willkommenslotsen regelmäßig Geflüchtete in mehreren Sprachen über das System der dualen Ausbildung, Ausbildungsberufe, Chancen und Perspektiven mit einer Ausbildung.
Elterncafe
Das Elterncafe findet alle zwei Monate für geflüchtete Eltern, Erziehungsberechtigte und ehrenamtliche Begleiter in der IHK Düsseldorf statt. Der Verein Düsseldorf-aktiv.net und die IHK Düsseldorf informieren gemeinsam. Im Vordergrund stehen Informationen und Vertrauen. Dabei unterstützen muttersprachliche Ausbildungsbotschafter/innen; das sind Personen mit Fluchthintergrund, die bereits die ersten Schritte in eine Ausbildung bewältigt habe. Durch ihre Übersetzungshilfe (Arabisch, Persisch, Ukrainisch) ist die Sprachbarriere an diesem Abend gut zu bewältigen.
Bewerbertag
Regelmäßig laden die Willkommenslotsen zehn bis fünfzehn interessierte Bewerberinnen und Bewerber zu einem ganztägigen Informationsaustausch ein. Der Tag dient der Information über die Ausbildungs- und Arbeitsaufnahme sowie dem Kennenlernen der Bewerber für die Vermittlung an Unternehmen.
Messen
Die Willkommenslotsen nehmen regelmäßig an Messen und Börsen in der Region teil, auf denen sie ihren Vermittlungsservice vorstellen und mit Bewerbern in Kontakt kommen.

Logo BMWi 1

Logo Passgenaue Besetzung

Best Practice – Erfolgsgeschichten