Personalattraktivität nach innen und außen
Personalattraktivität nach innen und außen
Attraktiv für alle Fachkräfte sein und dies kommunizieren
Eine Personalpolitik, die die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden im Blick hat und etwa die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gesundheit im Betrieb fördert, wird zu einem stärker werdenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie steigert die interne Motivation und sorgt für ein besseres Betriebsklima. Insgesamt führt sie auch langfristig zu zufriedenen Beschäftigten.
Unternehmen müssen für jetzige und künftige Mitarbeitende attraktiv sein. Sie müssen eine eigene Marke als Arbeitgebende entwickeln und Personalmarketing, Employer Branding, betreiben. Dies muss offensiv nach außen und innen kommuniziert werden. Das Marketing stellt dabei auch einen Orientierungsrahmen für das Personalwesen dar. Aber alleiniges Kommunizieren hilft nicht. Die Personalattraktivität muss auch gelebt werden, von „oben“ nach „unten“ und umgekehrt. Eigene und potenzielle Mitarbeitende erkennen schnell, ob die kommunizierte Attraktivität auch authentisch ist.
Das Motto lautet also: „Tue Gutes für Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rede darüber“. Auf diesem Wege ist ein Unternehmen zugleich attraktiv für externe Bewerberinnen und Bewerber und für die interne Belegschaft. So bindet es Beschäftigte langfristig. Die IHK Düsseldorf unterstützt dabei, insbesondere mit dem Zertifikat “Hier Ausgezeichnet Arbeiten” sowie bei den Themen Frauen in Führung und Vielfalt.
Das Zertifikat “Hier Ausgezeichnet Arbeiten”
Die IHK Düsseldorf und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf (Competentia) stellten das Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur – “Hier Ausgezeichnet Arbeiten” – Anfang 2020 gemeinsam vor. Von Beginn an erfuhr es ein hohes Interesse in der Region. Das Zertifikat hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert und geht nun in die fünfte Runde.
Die Unternehmen werden im zunehmend härter werdenden “War for Talents” mit dem Zertifikat unterstützt. Mit wenig Dokumentationsaufwand und überschaubaren Kosten investieren Betriebe damit in einen Prozess, der sie für Mitarbeitende attraktiver werden lässt. Unternehmen sollen dazu motiviert werden, ihre bereits vorhandene vorbildhafte – und daher wegweisende – familien- und personalorientierte Unternehmenskultur sowohl intern als auch extern besser zu präsentieren und nachhaltig zu verbessern.
Rahmenbedingungen für Frauen in Beruf & Führung verbessern
Wenn die Wirtschaft von den Besten profitieren möchte, darf sie auf Frauen nicht verzichten. Obwohl es in Düsseldorf und Umgebung ein überdurchschnittliches Engagement von Betrieben, Institutionen und Gruppen gibt, um Frauen auf ihrem Weg in Führungspositionen zu unterstützen und ihre Aufstiegschancen in der Wirtschaft zu verbessern, ist diesbezüglich noch viel zu tun.
Die IHK Düsseldorf setzt sich dafür ein, die die Leistungen von Frauen in der Wirtschaft sichtbarer zu machen und unterstützt Unternehmen dabei, die betrieblichen Rahmenbedingungen für Frauen in Beruf & Führung zu verbessern: Etwa mit dem Frauen-Wirtschaftsforum, der Beteiligung am Forum „Frauen verändern Wirtschaft“, den Serviceangeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie u. v. m.
Das Frauen-Wirtschaftsforum gehört seit Jahren zu den wichtigsten Frauen-Businessevents in der Region. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Düsseldorf, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf sowie dem Kreis Mettmann und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Mit Vielfalt attraktiv und zukunftssicher aufstellen
Betriebe, die das Thema Vielfalt / Diversity in ihrer Personalarbeit strategisch nutzen (können), finden nicht nur mehr – vielfältigere – Fachkräfte, sondern sind auch nach innen und außen attraktiver, können ihre Beschäftigen besser motivieren und sind insgesamt zukunftssicherer aufgestellt.
Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit
Der Arbeitsmarkt wandelt sich gerade grundlegend, bestehende Arbeitsplätze verändern sich oder fallen in dieser Art weg. Unternehmen signalisieren hohe Fachkräftebedarfe, andererseits werden viele Ausbildungsverträge bzw. Studiengänge abgebrochen/ohne Abschluss beendet.
Zugleich steigt infolge des zunehmenden Alters von Mitarbeitenden der Wunsch nach altersgerechten Beschäftigungsformen und der Bedarf an lebensbegleitendem Lernen. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Bundesagentur für Arbeit mit der Lebensbegleitenden Berufsberatung ihr bestehendes Angebot zur Berufsberatung konsequent weiter und knüpft an die Erfahrungen aus den bisherigen Angeboten der beruflichen Orientierung und Beratung an.
Die IHK Düsseldorf arbeitet nicht nur zu diesem Thema mit den regionalen Agenturen für Arbeit zusammen, sondern auf mehreren Ebenen und im ständigen Austausch. Das hilft Unternehmen, Beschäftigten und Arbeitssuchenden gleichermaßen im Sinne der Fachkräftesicherung.