Vielfalt und Diversity

Vielfalt für die Fachkräftesicherung

Betriebe, die das Thema Vielfalt in ihrer Personalarbeit strategisch nutzen (können), finden nicht nur mehr – vielfältigere – Fachkräfte, sondern sind auch nach innen und außen attraktiver, können ihre Beschäftigen besser motivieren und sind insgesamt zukunftssicherer aufgestellt.

IHK zeigt 2024 erneut #Flagge für Vielfalt – attraktive Veranstaltungen im Mai!

Auch in diesem Jahr zeigt die IHK Düsseldorf #FlaggefürVielfalt! mit zwei Veranstaltungen im Mai.
Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai
Dazu haben wir zusammen mit der Netzwerkstelle Unternehmen Vielfalt NRW ein Webinar angeboten.
Die Teilnehmenden erhielten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Konzepte und Begriffe hinter der Abkürzung LSBTIQ*, gewannen Einblicke in die Erfahrungen queerer Menschen am Arbeitsplatz und erhielten praxisnahe Tipps für einen bewussten Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Unternehmen. 
Diversity-Tag am 28. Mai
Die IHK Düsseldorf lud interessierte Betriebe zu einem Diversity-Brunch ein. In lockerer Atmosphäre und beim leckeren Essen stellten die IHK-Expertinnen und -Experten ihre Themen vor:
  • Charta der Vielfalt
  • Inklusion
  • Diversity-Management
  • Fachkräfte aus dem Ausland
  • Anerkennungsberatung
  • Business Scout for Development oder
  • Flüchtlinge für die Ausbildung
Im persönlichen Gespräch konnten ebenso betriebliche Fragen beantworten werden. Die Teilnehmenden nahmen mit, dass Vielfalt hilft und bei Mitarbeitenden ankommt! Betriebe, die das Thema in ihrer Personalarbeit strategisch nutzen, finden nicht nur mehr - vielfältigere - Fachkräfte, sondern sind auch nach innen und außen attraktiver, können ihre Beschäftigten besser motivieren und sind insgesamt zukunftssicherer aufgestellt.

Diversity-Frühstück 2023 – Vielfalt lebt vom Mitmachen!

Am bundesweiten Diversity-Tag 2023 lud die IHK Düsseldorf Unternehmen und Institutionen zu einem Diversity-Frühstück ein. Die unterstrichen das Motto „Vielfalt lebt vom Mitmachen!“, indem sie die angebotenen Leckereien selbst vielfältig bereicherten: Fast alle brachten eigene kleine Spezialitäten aus der Region oder aus fernen Ländern mit. Damit wurde es ein reichhaltiges, interessantes und vielfältiges Frühstück für Jede und Jeden.
Genauso sollte es im übertragenen Sinn in Unternehmen und in der Arbeitswelt sein: Je mehr Menschen das Thema Vielfalt dort unterstützen, umso besser der Nutzen für die Fachkräftesicherung und den gesamten Geschäftserfolg”, betonte IHK-Berater für Fachkräftesicherung Stephan Jäger am Anfang der Veranstaltung.
Die IHK Düsseldorf kann umfassend zu allen Aspekten der Vielfalt beraten und unterstützen. Das verdeutlichten alle teilnehmenden IHK-Expertinnen und -Experten. Sie gaben wertvolle und praxisorientierte Impulse zu „diversen“ Themen aus dem IHK-Service-Angebot: Ob Charta der Vielfalt, Diversity-Management, mehr Frauen in Beruf und Führung, Fachkräfte aus dem Ausland, Inklusion oder Geflüchtete für Beschäftigung und Ausbildung.
Vanessa Wiesmann stellte etwa das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ vor. Das Projekt unterstützt Unternehmen dabei, ausländische Fachkräfte aus Vietnam, Brasilien und Indien für die Bereiche IT, Elektronik/Elektrotechnik und Hotelle-rie/Gastronomie zu gewinnen. Cathleen Göpfert informierte die Gäste über das Verfahren der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und gab einen kurzen Einblick in das Projekt „UBAconnect“ („Unternehmen Berufsanerkennung“). Rachid El Mellah und Harun Tarim stellten die „Initiative Willkommenslotse“ vor. Hiermit fördern sie eine Willkommenskultur in regionalen Betrieben und beraten zur erfolgreichen betrieblichen und sozialen Integration von Geflüchteten in Unternehmen. Lutz Overrath zeigte auf, wie Unternehmen mithilfe von Inklusion qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeitende gewinnen können. Er unterstützt hierbei Betriebe insbesondere bei allen Fragen zu Förderleistungen und technischen Arbeitshilfen.
Im lebendigen persönlichen Austausch konnten beim Diversity-Frühstück viele betriebliche Fragen zum Thema Vielfalt beantwortet werden. Alle Teilnehmenden nahmen die wertvollen Informationen positiv auf und viele Tipps für ihre betriebliche Praxis mit.
Bildergalerie

IHK zeigte am Diversity-Tag 2022 #FlaggefürVielfalt

Die IHK Düsseldorf ruft Unternehmen zur Charta der Vielfalt auf und unterstreicht, dass sich Diversity für Betriebe lohnt.
Sie möchten mehr darüber wissen? Lesen und hören Sie mehr dazu im https://www.ihkmagazin.de/vielfalt-der-talente/ .

Positive Praxisbeispiele zur Vielfalt im Unternehmen

Die IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen beim Thema Vielfalt durch vielfältige Angebote, etwa um mehr Frauen als Fach- und Führungskräfte, motivierte Menschen mit Handicap, ausländische Fachkräfte oder um junge Flüchtlinge für die Ausbildung zu gewinnen. Wir zeigen immer wieder dazu positive Praxisbeispiele auf und informieren über konkrete Angebote. Zudem erläutern wir die Charta der Vielfalt und unterstützen bei der Mitgliedschaft.
Positive Praxisbeispiele aus den folgenden Unternehmen können Sie in unserem IHK-Magazin-Online lesen:
Hier wird Diversity groß geschrieben und authentisch gelebt.

Was ist die Charta der Vielfalt?

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, unterstützt die Initiative.  
Die Charta der Vielfalt will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist.  
Mehr als 5.000 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben in Deutschland die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet. Im IHK-Bezirk Düsseldorf sind es rund 230 Betriebe. Kontinuierlich kommen neue Unterzeichner hinzu. Gehören Sie dazu, nutzen auch Sie die Vielfalt in Ihrem Unternehmen!
Was haben Unternehmen davon, sich zur Charta der Vielfalt zu bekennen?
Eine Arbeitskultur, die auf gegenseitigem Respekt beruht und die unterschiedlichen Talente in der Belegschaft anerkennt und fördert, ist nicht nur entscheidend für das Arbeitgeberimage, sondern auch ein Thema der Nachhaltigkeit und angesichts des Demografischen Wandels und des Fachkräftemangels eine wirtschaftliche Notwendigkeit.  Unternehmen und Organisationen haben eine geringere Fluktuationsrate, weil Mitarbeiter/-innen sich verstanden und als Persönlichkeiten geschätzt fühlen. 
Weitere Informationen unter Charta der Vielfalt und in unserm Onlinemagazin

Netzwerkstelle “Unternehmen Vielfalt” in NRW

Mit der Gründung der Netzwerkstelle “Unternehmen Vielfalt” möchte die Landesregierung kleine und mittlere Unternehmen in NRW unterstützten, sich breiter in Richtung Diversity Management aufzustellen. 
Diversity Management zielt darauf ab, personelle und kulturelle Vielfalt im Unternehmen aktiv einzubinden und gewinnbringend einzusetzen, es begreift Vielfalt in der Belegschaft als Erfolgsfaktor. Es hilft dabei, das volle Potenzial des Arbeitsmarktes ausschöpfen und eine produktive Zusammenarbeit sowie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu fördern.
Zum Service der Netzwerkstelle gehört die kompetente Beratung von Inhabenden, Geschäftsführenden und Personalverantwortlichen von kleinen und mittleren Unternehmen in NRW bei der Umsetzung von Diversity Management. Diese Leistung wird kostenfrei angeboten.
Der Fokus wird dabei auf lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und queere Beschäftige (LSBTIQ) gesetzt.
Weitere Informationen sowie umfangreiches Material, wie etwa Best-Practice-Beispiele, Leitfäden, Tools, Broschüren und Studien finden Sie auf der Website der Netzwerkstelle https://www.unternehmen-vielfalt.nrw/ . 

Diversity Challenge

Wer als Arbeitgeber eine wertschätzende Organisationskultur und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld fördert, der profitiert: von mehr Innovationskraft, einer höheren Zufriedenheit der Belegschaft und besseren Produkten. Gelebte Vielfalt gelingt aber nur, wenn alle mitmachen: ob Fach- oder Nachwuchskraft, ob auf Führungs- oder auf Beschäftigtenebene. Denn: Diversity geht alle an!
Der Wettbewerb: Vielfalt im Arbeitsalltag leben
Mit der Diversity Challenge ruft die Charta der Vielfalt e. V. besonders junge Menschen dazu auf, sich für Vielfalt stark zu machen – und zwar dort, wo sie arbeiten. Teilnehmen können Teams aus mindestens drei Beschäftigten im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Ab Sommer 2022 können sich erneut junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Teams registrieren und sich der Challenge stellen.  

Lebensphasenorientierte Personalpolitik

Einen Überblick über aktuelle News und Termine rund um eine lebensphasenorientierte Personalpolitik, die für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Düsseldorf / Kreis Mettmann relevant sind, bietet das regionale Kompetenzzentrum Frau und Beruf "Competentia".
Erklärtes Ziel der Webseite "Erfolgsfaktor Frau" ist es, ein Umdenken in KMU anstoßen, für Diversität in Belegschaften werben und die Betriebe so stark im Wettbewerb um die besten Köpfe machen.