Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Mechatronik
Geprüfte Industriemeister sind für Führungsaufgaben qualifiziert, bei denen Sach- und Organisationskompetenz gleichermaßen notwendig sind. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in der Herstellung von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, im Elektromaschinen- und Fahrzeugbau, bei Herstellern von Geräten der Unterhaltungselektronik sowie im Maschinen- und Anlagenbau. Sie verfügen über umfassende Qualifikationen in der Elektrotechnik/Elektronik, Mechanik, Automatisierungs-/Steuerungstechnik, Mess- und Regeltechnik und Informationselektronik sowie Ver- und Entsorgung. Der Einsatz erfolgt in Forschung, Entwicklung, im Prüffeld, in der Qualitätssicherung, in der Produktion, Montage, Wartung und im Verkauf. Die Aufstiegsfortbildung Industriemeister Fachrichtung Mechatronik hat den Ausbildungsberuf Mechatroniker zur Grundlage. Kenntnisse aus der Elektrotechnikbranche in Theorie und Praxis muss der angehende Meister für eine Zulassung nachweisen.
Anmeldung und Prüfung
- Anmeldung zum Fortbildungsabschluss (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 771 KB)
- Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen von Prüfungsteilnehmer berücksichtigt werden können, die ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Lehrgangsort in unserem Zuständigkeitsbezirk haben und die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen.
- Prüfungstermine
- Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalte
- Das Überprüfen der Zulassungsvoraussetzungen sollte vor Lehrgangsbeginn erfolgt sein. Bei gewünschter schriftlicher Bestätigung durch die IHK ist dieses Antragsformular (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 724 KB) mit Nachweisen zu Berufsabschlüssen und Berufspraxis einzureichen.
- Der Berufs- und arbeitspädagogischer Teil muss über die Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) abgedeckt werden.
- Rahmenplan für die handlungsspezifischen Qualifikationen
- Rahmenplan für die fachrichtungsübergreifenden Basisqualifikationen
- Verordnung über die Prüfung
- Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungs- und AEVO-Prüfungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 206 KB)
- Gebührentarif der IHK Dresden (PDF-Datei · 1061 KB)
- Anbieter von Vorbereitungslehrgängen
- Prüfungsaufgaben zurückliegender Prüfungen