KI ist heute: Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Ein Unternehmen, das in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchte, kommt am Einsatz von KI nicht vorbei. Daher organisieren die IHK Braunschweig und die IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) die Veranstaltung „KI ist heute: Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft“.
Am Dienstag, dem 24. September, laden wir Sie herzlich von 15:00-18:30 Uhr in die Räumlichkeiten der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Geschäftsstelle Wolfsburg, ein, von unseren Expertinnen und Experten zu lernen. Die Integration von KI in den Geschäftsalltag erfordert ein grundlegendes Verständnis für Ihre Funktionsweise und optimale Nutzung. Genau hier möchten wir ansetzen und stellen uns die Fragen: Wie kann die KI-Technologie Unternehmensabläufe verbessern? Welche Effiziensteigerungen, Zeitersparnisse und Automatisierungen bietet der Einsatz von KI?
Wir nehmen es sportlich
Unsere Veranstaltung ist als interaktives Zirkeltraining konzipiert, das es den Teilnehmenden ermöglicht, KI-Anwendungen hautnah zu erleben und direkt auszuprobieren. In der ersten Runde erhalten Sie ein Warm-up über bereits bestehende KI-Lösungen. Was gibt es schon und was wird uns die Zukunft noch bieten?
Dann geht es weiter mit einem Zirkeltraining, bei dem Sie sich an drei Stationen anschaulich und anwendungsnah mit dem Thema KI vertraut machen können. Der Ablauf des Zirkeltrainings ist darauf ausgelegt, dass alle Teilnehmenden nacheinander jede Station durchlaufen. Nach einer kurzen Einführung an der jeweiligen Station können Sie sich selbst ausprobieren:
  • Station „KI als Lösung“: Erhalten Sie einen Überblick über die derzeitigen KI-Methoden und KI-Tools mit denen Sie potenzielle Einsatzgebiete für KI in Ihrem Unternehmen identifizieren. Nehmen Sie mit, worauf Sie bei der Sammlung und Aufbereitung von Daten achten müssen.
  • Station „Richtiges Prompten“: Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Anweisungen das volle Potenzial von KI-Programmen ausschöpfen können. Übungen und praxisnahe Tipps helfen Ihnen, das Prompten zu meistern und so präzise Ergebnisse zu erzielen.
  • Station „MS Co-Pilot einsetzen“: Finden Sie heraus, was Microsoft Co-Pilot leistet und wie dieser mit Funktionen wie Textgenerierung, Datenanalyse und Kontextverstehen die Arbeitsweise in ihrem Unternehmen revolutionieren kann.
Nach dem Hauptteil der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, im anschließenden Cool-Down Ihre offenen Fragen im Plenum an die Expertinnen und Experten zu richten. Danach laden wir Sie herzlich ein, sich bei Snacks und Getränken zu erfrischen und zu stärken. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking und zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten sowie den anderen Teilnehmenden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen inspirierenden Tag voller neuer Erkenntnisse und Möglichkeiten. Unsere Kooperationspartner für die Keynote und die Stationen sind das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover sowie die fme AG Braunschweig.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Das Programm und das Anmeldeformular sind zu finden unter www.ihklw.de/kiistheute.

Stand: 26.07.2024