Bundesbericht Forschung und Innovation 2024
Zurückgehend auf einen Beschluss des Bundestages vom 22. Juni 2006, legt die Bundesregierung alle zwei Jahre den Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) vor. Auch der neueste Bericht enthält aktuelle Kennzahlen der Forschungs- und Innovationspolitik von Bund und Ländern.
Überblick
- Staat, Hochschulen und die Wirtschaft haben im Jahr 2022 rund 121,4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung (FuE) investiert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ausgaben um 8,2 Mrd. Euro bzw. um 7,3 Prozent und erreichen damit einen neuen Höchststand.
- Die vorläufige FuE-Quote für das Jahr 2022 liegt dennoch konstant bei 3,13 Prozent am BIP. Denn erstens konnten Staat und Hochschulen nicht mit der dynamischen Entwicklung der Wirtschaft mithalten und zweitens erhöhte sich die Inflation im gleichen Maß wie die FuE-Aufwendungen, so die SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik.
- Ziel der Bundesregierung ist es, den Anteil der FuE-Ausgaben am BIP bis 2025 auf 3,5 Prozent zu steigern.
Auf www.bundesbericht-forschung-innovation.de finden Sie den Bundesbericht sowie weitergehende Daten und Informationen zum deutschen Forschungs- und Innovationsgeschehen.
Quelle: DIHK
Stand: 02.07.2024