Verkehrsprüfungen: Gewerblicher Güterkraftverkehr
Gewerblicher Güterkraftverkehr: Rechtsvorschriften
© BRN-Pixel - stock.adobe.com
Rechtsvorschriften im Güterkraftverkehr
Das Güterkraftverkehrsrecht wird durch zahlreiche internationale und nationale Rechtsvorschriften geregelt, die Sie in der folgenden Auflistung finden:
- Verordnung (EU) Nr. 2020/1055
Änderungsverordnung aus dem Mobilitätspaket I zur Anpassung der Verordnungen (EG) Nr. 1071/2009, (EG) Nr. 1072/2009 und (EU) Nr. 1024/2012 - Verordnung (EG) Nr. 1071/2009
Unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten/EWR-Vertragsstaaten geltende EU-Verordnung, die Regelungen zum Berufszugang zum Beruf des Güterkraftverkehrs- und Personenkraftverkehrsunternehmers beinhaltet. - Verordnung (EG) Nr. 1072/2009
EU-Verordnung zum Marktzugang im grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr. - Berufszugangsverordnung für den Güterkraftverkehr (GBZugV)
Diese Verordnung regelt den Zugang zum Beruf des Unternehmers im Güterkraftverkehr, u.a. die persönliche Zuverlässigkeit, finanzielle Leistungsfähgikeit sowie die fachliche Eignung. - Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG)
Das Gesetz regelt die Begriffsbestimmungen zum gewerblichen Güterkraftverkehr und Werkverkehr sowie Ausnahmeregelungen bei diversen Beförderungen und auch die Überwachungen und Bußgeldvorschriften. - GüKVwV
Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Güterkraftverkehrsgesetz.
Existenzgründung
Bei Fragen zur Gründung Ihres eigenen Unternehmens stehen Ihnen als Ansprechpartner die Existenzgründungs- und Festigungsberater der IHK Aachen zur Verfügung.
Zudem bietet Ihnen das Seminar EXISTENZIA praxisnahe Informationen, Tipps und Orientierung.
Da wohl überlegte und sorgfältig geplante Gründungen im Regelfalle erfolgreich sind, finden Sie auf unseren Internetseiten der Existenzgründungsberatung gründungsrelevante betriebswirtschaftliche und rechtliche Themen.