Wiesbaden

Durch die gute Infrastruktur und viele erfolgreiche Unternehmen in Industrie und Dienstleistungssektor hat sich die ehemalige Weltkurstadt Wiesbaden, die auch als das Nizza des Nordens bezeichnet wird, zum konkurrenzfähigen Kongresszentrum und zur beliebten Messestadt entwickelt. Derzeit leben über 290.000 gemeldete Einwohner und etwa 13.000 US-Amerikaner in der hessischen Landeshauptstadt.
Kongressbesucher, Messeteilnehmer, Touristen, Kurgäste und die Einwohner vor Ort schätzen die kurzen Wege und die Attraktionen innerhalb der Stadt: große Parks, repräsentative Villen und Häuserfassaden des Historismus und Klassizismus, die Altstadt, Festivitäten und kulturelle Angebote rund ums Jahr, ein attraktives Freizeitangebot und nicht zuletzt die umgebende Region mit Rheingau, Taunus und romantischem Mittelrhein.
Weitere Informationen:
Zahlen und Fakten zur Landeshauptstadt Wiesbaden liefern die Standortprofile (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8017 KB) der IHK Wiesbaden.
Aktuelle Informationen zum Kongress- und Veranstaltungszentrum "RheinMain CongressCenter (RMCC)".
Informationen über Gewerbeflächen, Bodenrichtwerte usw. haben wir unter den Stichwörtern "Gewerbeflächen", "Gewerbemieten" und "Gewerbesteuerhebesätze" zusammengestellt.
Die Stadt Wiesbaden bietet einen Stadtplan mit Bodenrichtwertkarte und über das Geoportal einen Stadtplan auf ihrer Homepage.
Die Gewerbevereine in den Wiesbadener Ortsteilen haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gestellt.
Allgemeine Informationen zu den Ortsteilen:
Bierstadt: IG Bierstadt e.V.
Frauenstein:
Igstadt: Igstadt-Online
Mainz-Kostheim: kostheim.net
Schierstein: