Ausbildung
Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/ -frau
Aktuelles
Ab dem 01. August 2018 tritt die Änderungsverordnung der IT-Berufe in Kraft. Unter folgendem Link finden Sie eine ausführliche Beschreibung darüber, welche Inhalte sich konkret ändern werden Kaufmann für IT-Systemmanagement
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitsgebiet
IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikations-technischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.
Branchen/Betriebe
Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser
Berufliche Fähigkeiten
- analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen
- konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab
- beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
- installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden
- vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus
- beraten und schulen Kunden und Benutzer
- rechnen Auftragsleistungen ab
Ausbildungsschwerpunkte
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung
- Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und –verwertung
- Betriebliche Organisation
- Beschaffung
- Markt- und Kundenbeziehungen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und Kommunizieren
- Planen und Organisieren
- Teamarbeit
- Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur
- Hardware und Betriebssysteme
- Anwendungssoftware
- Netze, Dienste
- Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist- Analyse und Konzeption
- Programmiertechniken
- Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege
- Marketing
- Marktbeobachtung
- Marketinginstrumente
- Werbung und Verkaufsförderung
- Vertrieb
- Vertriebstechniken
- Kundenberatung
- Kundenspezifische Systemlösungen
- Analyse
- Konzeption
- Servicekonzepte
- Auftragsbearbeitung
- Angebotserstellung
- Verträge
- Abrechnen von Leistungen
- Fachaufgaben im Einsatzgebiet
- Produkte, Prozesse und Verfahren
- Projektplanung
- Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung
- Projektkontrolle, Qualitätssicherung