Ausbildung

Informatikkaufmann/Informatikkauffrau

Aktuelles

Ab dem 01. August 2018 tritt die Änderungsverordnung der IT-Berufe in Kraft. Unter folgendem Link finden Sie eine ausführliche Beschreibung darüber, welche Inhalte sich konkret ändern werden IT-Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Informatikkaufleute sind in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen ihrer Branche, zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern tätig. Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik. Dabei sind sie Mittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen.

Branchen/Betriebe

Anwender von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen, insbesondere in den Branchen Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen.

Berufliche Fähigkeiten

  • analysieren Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik
  • erarbeiten Anforderungsprofile und Pflichtenhefte
  • ermitteln den Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Systemen
  • erteilen Aufträge und beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • führen informations- und telekommunikationstechnische Systeme ein
  • erstellen und implementieren Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte
  • setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
  • verwalten informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • beraten über die Einsatzmöglichkeiten von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen
  • betreuen und schulen Benutzer

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb
  • Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Geschäfts- und Leistungsprozesse
  • Leistungserstellung und -verwertung, Betriebliche Organisation, Beschaffung, Markt- und Kundenbeziehungen, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
  • Informieren und Kommunizieren, Planen und Organisieren, Teamarbeit
  • Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
  • Einsatzfelder und Entwicklungstrends, Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Netze, Dienste
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Ist- Analyse und Konzeption, Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren, Datenschutz und Urheberrecht, Systempflege, Branchenspezifische Leistungen, Geschäftsprozesse, Planung, Steuerung und Kontrolle
  • Rahmenbedingungen für den Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Arbeitsorganisation und Organisationsentwicklung, Informationsorganisation, Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling
  • Projektplanung und Durchführung
  • Anforderungsanalyse, Konzeption, Projektvorbereitung, Projektdurchführung
  • Beschaffung und Bereitstellen von Systemen
  • Einkauf, Auftragsabwicklung, Installation und Optimierung, Systemverwaltung
  • Benutzerberatung und -unterstützung
  • Ergonomie, Anwendungsprobleme, Einweisen und Schulen