PM021: Den eigenen Online-Shop (rechts-) sicher gestalten

IHK bietet kostenlose Info-Veranstaltung an

Elbe-Weser-Raum (IHK). Immer mehr Waren werden heutzutage über Onlineplattformen verkauft. Wie jede andere Vertriebsart unterliegt auch der Internethandel zahlreichen gesetzlichen Vorschriften. Die Betreiber von Online-Shops müssen also nicht nur die herkömmlichen Regelungen des Geschäftsverkehrs beachten, sondern auch solche, die vom Gesetzgeber speziell für dieses Vertriebskanal entwickelt wurden. Werden die rechtlichen Vorschriften nicht beachtet, drohen hohe Abmahnkosten. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum informiert darum am 21. März von 15 bis 18 Uhr in Stade in einer kostenfreien Info-Veranstaltung über die wichtigsten rechtlichen und sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Betrieb eines Online-Shops.
Auch in puncto Cybersicherheit verfügen kleine und mittlere Online-Händler oft nicht über das notwendige Know-how und die Ressourcen, um ihre Online-Shops abzusichern. Sie sind deshalb oft leichte Ziele für Cyberangriffe. Oft handelt es sich um eine missbräuchliche Nutzung von Serverkapazitäten zur Verbreitung von Spam und Malware, Kreditkartenbetrug, das Abgreifen von Daten oder auch Ransomware. Reputationsschäden, Datenschutzvergehen und Schadensersatzansprüche sind nicht selten eine Folge von sicherheitstechnischen Nachlässigkeiten im E-Commerce. Darum stellen Experten auf der Veranstaltung auch Lösungen für die Website-Sicherheit vor.
Um eine Anmeldung wird bis zum 18. März gebeten.
Weitere Informationen / Anmeldung:
Pressemitteilung Nr. 21
Stade, 13. März 2024