Tourismusperspektive MV
In einer gemeinsamen Sitzung der Tourismusgremien der IHK Rostock und Schwerin wurde am 06.10.2022 2 im Mecklenburgischen Staatstheater mit dem Tourismusbeauftragten des Landes MV, Tobias Woitendorf, über die Tourismusperspektive in MV diskutiert. Tourismusgesetz, Tourismusfinanzierung, Infrastrukturausbau und Energiepreisentwicklung standen im Fokus.
- Tourismusgesetz bereits 2025 geplant
- Weitere aktuelle Themen der Sitzung
- Einblick ins Mecklenburgische Staatstheater
- Im Flotow-Zimmer des Mecklenburgischen Staatstheaters gab Generalintendant Hans-Georg Wegner einen Rückblick auf die diesjährigen Schlossfestspiele, die erstmalig unter seiner Leitung mit neuem Konzept im Sommer 2022 umgesetzt wurden. © IHK zu Schwerin
© IHK zu Schwerin
Tourismusgesetz bereits 2025 geplant
Eine Neuausrichtung im MV-Tourismus sei geplant und stehe im Koalitionsvertrag des Landes. Nun möchte die Landesregierung Vorreiter sein und ein Tourismusgesetz auf den Weg bringen, das die Tourismusfinanzierung mit gäste- und unternehmensbezogenen Abgaben neu aufstellt. Bereits 2025 soll dies vorliegen. Neben der Debatte um die Zielstellung eines Tourismusgesetzes, wurde die Ansiedlung einer Tourismusakademie thematisiert, wofür es ein Berufsakademiegesetz in MV bräuchte.
Auch wenn sich die IHK-Ausschüsse deutlich gegen weitere Abgaben zu Lasten der Unternehmen positioniert, werde Einbindung der Tourismuswirtschaft in den Prozess gewünscht. Das Gremium vermisst bislang einen transparenten und offenen Diskurs, bei dem auch die Interessen der Unternehmen Berücksichtigung finden.
Weitere aktuelle Themen der Sitzung
- Sachstand Gas- und Energiepreisdeckel und Auswirkungen der stark gestiegenen Energiepreise
- Fachkräfte/Nachwuchssicherung: Ausbildungsentwicklung, Integration ausländischer Fachkräfte: Projekt IbArUS & Hand in Hand for International Talents
- Bäderregelung/Ladenöffnungsgesetz MV
- Gesetzliche Änderungen: Mehrwegflicht ab 2023, Kurzfristenergieeinsparverordnung, 12-Euro Mindestlohn
- Tourismusstrategien: Nationale Tourismusstrategie (BMWK), Tourismusstrategie Metropolregion Hamburg, Neue Urlaubsmarke MV
- Weiterbildungen: Modernisierungssprint MV – Seminarreihe für Ferienwohnungsvermieter
Einblick ins Mecklenburgische Staatstheater
Im Flotow-Zimmer des Mecklenburgischen Staatstheaters gab Generalintendant Hans-Georg Wegner einen Rückblick auf die diesjährigen Schlossfestspiele, die erstmalig unter seiner Leitung mit neuem Konzept im Sommer 2022 umgesetzt wurden.
© IHK zu Schwerin
Im Flotow-Zimmer des Mecklenburgischen Staatstheaters gab Generalintendant Hans-Georg Wegner einen Rückblick auf die diesjährigen Schlossfestspiele, die erstmalig unter seiner Leitung mit neuem Konzept im Sommer 2022 umgesetzt wurden.
© IHK zu Schwerin
Da diese eine touristische Strahlkraft entfalten, sei es wichtig eng mit den Touristiker im Austausch zu stehen. Er stellte auch die neue Spielstätte “M*Halle” vor, die mit einem Festspielwochenende Anfang Oktober feierlich eröffnet wurde. Abschließend gab er einen Ausblick auf die geplante Eröffnung der Kulturmühle in Parchim im Frühjahr 2023. Im Anschluss der Sitzung nutzten einige Mitglieder die Gelegenheit und nahmen an der Ballettprobe zum Stück “Nacht ohne Morgen” teil.
IHK-Präsident Matthias Belke (2.v.r.) machte deutlich, dass bei allem Krisenmanagement, das viele Betriebe massiv beschäftigt, auch die mittel- und langfristigen Perspektiven im Land nicht aus dem Blick geraten dürfen. Diese sollten allerdings nicht zu Lasten der Unternehmen ausfallen.
© IHK zu Schwerin