Metropolregion Hamburg

Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzept 2030

Die Metropolregion Hamburg macht sich mit dem Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzept auf den Weg, den Tourismus in der Region zukunftsfähig aufzustellen: Die Metropolregion Hamburg soll zum nachhaltigen und smarten Freizeitraum entwickelt werden – für weltoffene Menschen und Unternehmen. 

Die Vision

„Die Metropolregion Hamburg ist 2030 der nachhaltige und smarte Freizeitraum in Nordeuropa – für weltoffene Menschen und Unternehmen. Dafür arbeiten wir im Netzwerk auf Augenhöhe zusammen.“

OECD-Bericht 2019: Tourismus ist eine umsatzstarke Branche in der MRH

Nach der Vorlage des OECD-Berichtes 2019 wurde ein Zukunftsagenda-Prozess eingeläutet, der die wirtschaftliche Stärke und den Wohlstand in der Metropolregion Hamburg für die Zukunft sichern soll. Der Tourismus ist eine umsatzstarke Branche, die einen wichtigen Beitrag nicht nur zur wirtschaftlichen Prosperität sondern auch zur Lebensqualität für alle Menschen in der Region leistet. Das zeigen die Zahlen/Fakten (04/2022) zum Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus.
Die Metropolregion ist mit ihren 5,4 Mio. Bewohnern ist ein hochattraktiver Freizeit- und Tourismusraum - von den Küsten an Nord- und Ostsee über die Tourismusregionen entlang der Elbe und die Metropole Hamburg bis hin zur Heide und den Hansestädten. Das belegen 255 Mio. Tagesausflüge sowie rd. 81 Mio. Übernachtungen jedes Jahr .
Durch seinen Querschnittscharakter stößt der Tourismus und Freizeitsektor Beschäftigungs- und Einkommenswirkungen in vielen anderen Bereichen von Einzelhandel über Kultur bis hin zu verschiedenen Dienstleistungen an. Attraktive Freizeitangebote und -infrastrukturen erhöhen die Lebensqualität für alle Bewohnern und verbessern die Aufenthaltsqualität für unsere nationalen wie internationalen Gäste gleichermaßen. Das animiert auch Unternehmen wie Fachkräfte, sich in der Metroplregion anzusiedeln und bindet Menschen vor Ort.
Der Regionsrat der MRH hat den Endbericht im Mai 2023 verabschiedet. 
→ Erfahren Sie mehr zum Wirtschaftsfaktor Tourismus der MRH (2022)

Warum ein Tourismuskonzept für die Metropolregion Hamburg?

Das Tourismus- und Freizeitentwicklungskonzept 2030 für die Metropolregion (kurz: TFEK MRH 2030) ist unser Zukunftsansatz für eine nachhaltige Entwicklung von Freizeit und Tourismus, entwickelt mit allen Akteur*innen in der Metropolregion
Das TFEK MRH 2023 unterstützt die Tourismusorte und -regionen in den Aufgabenfeldern, die gemeinsam effizienter bearbeitet werden können. Es gibt Orientierung über kommunale und Bundesländergrenzen hinweg bei gemeinsamen zukünftigen Herausforderungen. Nach einer fundierten Analyse sind mögliche Handlungsfelder herausgearbeitet worden, die jetzt zu gewichten und mit konkreten Maßnahmen zu untersetzen sind.
Es gibt touristischen Partnern und kommunalen Entscheidungsträgern Orientierung und einen gemeinsamen Handlungsrahmen. Ganz im Sinne der OECD-Maxime „engere Zusammenarbeit“, „Think Big“ und „Stärken stärken“ arbeiten wir so künftig noch stärker in die gleiche Richtung.

Wer erarbeitete das TFEK MRH 2030?

Die Facharbeitsgruppe Tourismus, in die die Träger der Metropolregion Hamburg ihre Tourismusexpertinnen  und -experten entsandt haben, arbeitet das Konzept mit gutachterlicher Begleitung durch die dwif-Consulting GmbH aus. Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin arbeitet in der Facharbeitsgruppe mit.

Diese Handlungsfelder werden (nahezu) flächendeckend wirksam

Das TFEK MRH 2023 ist unser Zukunftsansatz für eine nachhaltige Entwicklung von Freizeit und Tourismus, entwickelt mit allen Akteur*innen in der Metropolregion
Im Zentrum stehen Handlungsfelder mit einem starken Gewicht auf nachhaltigen Tourismus und nachhaltige Freizeitgestaltung, um Wirkung zu erzeugen und Fragmentierung im Handeln schrittweise aufzulösen. Über Strategieprojekte und -maßnahmen setzen wir gezielt Impulse in der Fläche. Nachhaltigkeitsleadership in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht bildet als der Transformationstreiber die verbindende Idee über alle unsere Aktivitäten.
5 Handlungsfelder
  • Nachhaltigkeits-Leadership, u. a. Klimaschutz & Klimafolgenanpassung in der Tourismusbranche
  • Nachhaltige touristische Mobilität und Gästelenkung
  • Resilienter Freizeit- und Tourismusraum
  • Marketing & Kommunikation für Branche, Bevölkerung und Besucher
  • Zukunftsfähige Organisations- und Kooperationsstrukturen
Weitere Informationen zum Tourismus in der Metropolregion Hamburg