Onlinehandel

Onlinehandel: Aufbau eines rechtssicheren Online-Shops

Um im Internet erfolgreich zu verkaufen, müssen E-Commerce-Projekte gut durchdacht und flexibel sein, um sich ständig an den sich weiter entwickelnden Markt anzupassen. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind wie im stationären Handel wichtige Erfolgsfaktoren.
Dabei gilt es jedoch, den Überblick über die Regelungen bezüglich Webauftritt zu behalten und diese unverzüglich anzuwenden. Grundsätzlich sind folgende Aspekte beim Aufbau eines Online-Shops zu beachten:
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Widerrufsbelehrung
Das → IHK-Merkblatt “Aufbau eines rechtssicheren Online-Shops” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 223 KB) (abrufbar unter “Weitere Informationen”) soll eine Art Baukasten sein. Aus den einzelnen Elementen kann ein kompletter und vor allem rechtssicherer Online-Shop erstellt werden. Er eignet sich aber auch zur »Renovierung« eines bestehenden Shops. Fragwürdige oder gar bereits abgemahnte Elemente können überprüft und gegebenenfalls ausgebessert werden.
Achtung: Für den Onlinehandel änderten sich 2022 die Formulare für die Widerrufsbelehrung und die Widerrufsformulare im Warenverkauf und für Dienstleistungen. → Weitere Informationen zum Fernabsatz und Muster zur Widerrufsbelehrung