Tourismus-Barcamp in Neumünster
Tourismus-Barcamp 2022: Gutes Netzwerken
Das barcamp Tourismus Schleswig-Holstein ist ein offenes Tagungsformat, dessen Inhalte und Ablauf die Teilnehmenden selbst entwickeln. Inhaltlicher Austausch und Diskussionen stehen im Vordergrund. Im Alten Stahlwerk in Neumünster trafen sich in diesem Jahr dazu zum zweiten Mal rund 70 Akteure der Branche, darunter Hoteliers, Destinationsvertretende und Studierende der FH Westküste. “Um den Herausforderungen der Branche zu begegnen, braucht es funktionierende Netzwerke“, weiß Sedef Atasoy, Federführung Tourismus der IHK Schleswig-Holstein, und stellt fest, dass den Teilnehmenden nach zwei Jahren Pandemie der offene Austausch in Präsenz gefehlt hat.
Die Partner des barcamp Tourismus Schleswig-Holstein (von links): Sedef Atasoy, IHK Flensburg; Prof. Dr. Eric Horster, Fachhochschule Westküste; Katja Lauritzen, Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.; Frank Ketter, Nordsee-Tourismus-Service GmbH und Stefanie Thomsen, IHK Flensburg
© IHK Flensburg
Ergebnisse der Session "Superkräfte der Moderation"
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Moderatorin, Kristine Honig, hilft bei der Sessionplanung
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Ergebnisse der Session "Nachhaltigkeit"
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Die Teilnehmenden gestalten die Tagesordnung selbst.
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Ergebnisse der Session "Tourismusakzeptanz"
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Unter der Überschrift der ganzheitlichen Lebensraumkonzepte verbergen sich eine Vielzahl an Herausforderungen, denen im Rahmen des barcamp Tourismus Schleswig-Holstein Raum geschaffen wurde. Angeregte Diskussionen und kreativer Austausch zum Thema Arbeitskräftemangel folgten Gesprächsrunden zu Themen wie Preisentwicklung, Tourismusakzeptanz und Nachhaltigkeit. “Der Themenvielfalt waren keine Grenzen gesetzt. Der Austausch in allen Sessions war immer sehr konstruktiv“, zeigt sich Frank Ketter, Geschäftsführer der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, zufrieden mit dem Format. Die Notwendigkeit, Themen offener zu diskutieren, sieht auch Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.: “Oft suchen wir Raum in anderen Sitzungen, in denen dann die Zeit fehlt. Es gibt keinen besseren Ort als seine Gedanken und seine Kreativität fließen zu lassen als das #bctsh22!“
“Ein Barcamp ist ein sehr gutes Format, um Themen zu identifizieren und Kooperationsmöglichkeiten hervorzuheben. Diese müssen dann aber in anderen Formaten konkretisiert werden - zum Beispiel in Form von Produktentwicklungs-Workshops“, betont Prof. Dr. Eric Horster von der Fachhochschule Westküste. So wurde etwa eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich im Nachgang mit dem Thema Mitarbeiterzufriedenheit befassen wird.
Veranstaltet wurde das barcamp von der IHK Schleswig-Holstein, der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, dem Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. und der FH Westküste.