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Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025
1. Marketing und Dachmarke
- Formulierung der strategischen Grundlagen für das künftige Landesmarketing
- Dachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden"
- Künftige Zielgruppen
2. Aufgabenteilung und Strukturen
- Verbesserung der Zusammenarbeit der Ebenen: Landesmarketingorganisation (TASH), regionale Tourismusmarketingorganisationen (TMOs), lokale Tourismusorganisationen (LTOs) und Orte
- Aufgabenteilung zwischen Ebenen soll stringenter gelebt und Konkurrenzsituationen sollen reduziert werden
- Stärkere Steuerung der Organisationsentwicklung
- Stärkung von LTOs
3. Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Betriebe (KMU)
- Fortsetzung der finanziellen Förderung von Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen (einzelbetriebliche Förderung) in strukturschwachen Gebieten
- Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz
- Neuansiedlung von Beherbergungsbetrieben, besonders wettbewerbsfähige und zielgruppenadäquate Konzepte
- Finanzielle Unterstützung strategiekonformer, innovativer Produkt- und Angebotsgestaltung und deren Vermarktung
- Unterstützung bei nichtinvestiven Maßnahmen in den Handlungsfeldern (Service-)Qualität, Nachhaltigkeit, Fachkräfte und unternehmerische Kompetenzen
4. Investitionen in die öffentliche Tourismusinfrastruktur
- Finanzielle Unterstützung des Ausbaus beziehungsweise der Aufwertung der tourismusrelevanten öffentlichen Infrastruktur
- Stärkerer Fokus auf den Aspekten CO2-Verminderung, Nachhaltigkeit und Innovation sowie Bewahrung, Schutz, Förderung und Entwicklung des Natur- und Kulturerbes
- Infrastruktur zum "Markenzeichen" des maritimen Urlaubs- und Erlebnislandes weiterentwickeln
- In Einzel- beziehungsweise Bedarfsfällen auch Förderung von Infrastrukturprojekten im Binnenland
5. Förderung und Finanzierung
- Aufstellung eines Sonderförderprogramms für den Tourismus
- Kommunen sollen mehr Mittel zur Finanzierung des Tourismus generieren können
- Betriebe zu Investitionen in die eigene Wettbewerbsfähigkeit anregen
6. Qualität
- Qualitätsentwicklung weiterhin vorantreiben
- Initiativen und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, Stärkung der Unternehmerkompetenz, Barrierefreiheit entfalten und vernetzen
7. Nachhaltigkeit
- Initiierung eines Leitprojekts "Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus in Schleswig-Holstein", anschließend schrittweise Umsetzung der Handlungsempfehlungen
- Gestaltung und Kommunikation relevanter Förderinstrumente/ -programme
Veröffentlicht am 4. März 2015
Kontakt
Benjamin Tietjen