Qualitätsinitiative im Gastgewerbe

Qualitätsinitiative Gastgewerbe

Mit der Qualitätsinitiative gastgewerbliche Ausbildung setzen engagierte Schleswig-Holsteinische Hoteliers und Gastronomen ein Zeichen. Ziel ist die permanente Verbesserung der Ausbildungsqualität und damit eine hochwertige Serviceleistung für den Gast.

Selbstverpflichtung zu hoher Ausbildungsqualität

Unsere Unternehmen in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus in Schleswig-Holstein stehen in scharfem Wettbewerb zu touristischen Destinationen und Leistungsträgern in anderen Ländern. Angebotsqualität, unternehmerischer Erfolg und Wertschöpfung für die Region werden entscheidend durch die Qualität der persönlichen Dienstleistung beeinflusst. Hierbei spielen qualifizierte Ausbildung und Förderung des Berufsnachwuchses eine entscheidende Rolle.
Mit dieser Initiative setzen engagierte Schleswig-Holsteinische Hoteliers und Gastronomen ein Zeichen. Ziel ist die permanente Verbesserung der Ausbildungsqualität und damit eine hochwertige Serviceleistung für den Gast. Die teilnehmenden Betriebe verpflichten sich zur Umsetzung weitreichender Ausbildungsstandards und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Branchenimages und zu verantwortungsvoller Unternehmensführung.
Inhaltlich umfasst die Verpflichtung neben der selbstverständlichen Einhaltung einschlägiger Bestimmungen die Vorbildfunktion aller Mitarbeiter, Offenheit, Fairness und Respekt in der Kommunikation, kontinuierliche Ausbilderqualifizierung, frühzeitige Dienstplanerstellung, Benennung eines Paten für jeden Auszubildenden, regelmäßige Gespräche mit Auszubildenden, Abstimmung über Ausgleich bei besonderen zeitlichen Belastungen und umfassende Unterstützung der Auszubildenden bei Prüfungsvorbereitungen sowie bei Berufswettbewerben.
Teilnehmen kann, wer nach persönlicher Beratung durch die IHK die Verpflichtung zur Einhaltung der Qualitätsmerkmale schriftlich versichert hat. Danach ist die Nutzung des Qualitätslogos für Werbezwecke erlaubt.
Bei Fragen zu der Qualitätsinitiative gastgewerbliche Ausbildung in Schleswig-Holstein und über Bedingungen für die Teilnahme informieren Sie gerne Ihre Ausbildungsberater vor Ort.