Freisprechungen – 07/2024
1014 Erfolge feiern
Eisenbahner/in im Betriebsdienst, Sport- und Fitnesskaufleute, IT-Systemelektroniker/in und viele mehr – in 45 Berufen wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 1014 Azubis verabschiedet. Das heißt: Sie haben in den vergangenen Jahren in ihrem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule viel gelernt und ihre Abschlussprüfungen bestanden. Sie sind jetzt ausgebildete Fachkräfte und haben beste Chancen auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Das, was nach der Ausbildung folgt, kann ganz unterschiedlich sein: Immer mehr Unternehmen übernehmen ihre Azubis, um so ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern. Und hier kommt noch eine tolle Chance nach der abgeschlossenen Ausbildung: eine Weiterbildung! Denn das Lernen hört ja nie auf.
Ob Meister, Fachwirt, Betriebswirt oder ein duales Studium – es gibt so viele Möglichkeiten, sich nach der Ausbildung weiterzubilden. Frei nach dem Motto: „Worin wir richtig gut sind? Im immer besser werden.“
Bei der Suche nach einem passenden Angebot hilft die IHK. Weitere Infos und den Kontakt in die IHK findet ihr hier.
Veröffentlicht Juli 2024
Autorin: Anja
Autorin: Anja
-
Ab ins Ausland
(Nr. 6158056)
Rasmus macht derzeit als Teil seiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt bei Krones in Flensburg. Sechs Wochen lang tauscht der Däne seine Arbeit an Pumpen bei Grundfos mit seiner Arbeit an Flaschenreinigungsanlagen bei Krones aus.
-
Mit Tempo in die Ausbildung
(Nr. 6158116)
Wir sind die Azubis von Georg C. Hansen in Husum und nehmen euch heute mit in die Fahrradabteilung. Dort zeigen uns Paul, Luka und Leo, wie ihr Arbeitstag als Zweiradmechatroniker und Kaufmann im Einzelhandel aussieht.
-
Mit der Simson durch Deutschland
(Nr. 6167330)
Vom Studium der Wirtschaftswissenschaften hin zum Azubi des Nordens: Max' Weg zum ausgezeichneten Hotelfachmann enthielt einige Stationen. Er erzählt, wie es ihn nach Sylt verschlagen hat und was hinter seiner Ausbildung im Budersand Hotel steckt.